Quasi una fantasia – eine Soirée, Freitag, 10.04.2015, 20 Uhr im Refektorium der Abtei Himmerod

himmerod_15_15Himmerod. Unter dem Motto „Quasi una fantasia“ bietet die Abtei Himmerod am Freitag, dem 10. April, um 20:00 Uhr im Refektorium eine besondere Veranstaltung, gleichsam eine Reise zurück in die Gründungszeit des Klosters. Dabei werden Texte der frühen Zisterzienser-Väter aus dem 12. Jahrhundert kombiniert mit Bildern aus Himmerod sowie Klaviermusik. Die ausführenden sind Dr. Uwe Christoffer (Texte) und Dr. Dieter Hermsdorf am Klavier. Der promovierte Musikwissenschaftler und passionierte Jazzmusiker lebt und arbeitet in Frankfurt als Musiklehrer am Gymnasium und ist zudem ein gefragter Studiomusiker und Klavierbegleiter.

Samstag, 11.04.2015, 19 Uhr, Himmeroder Nacht
Zur Himmeroder Nacht sind am Samstag, 11. April wieder alle Interessierten ganz herzlich nach Himmerod eingeladen. Beginn ist um 19 Uhr in der Pfortenkapelle.

Sonntag, 12.04.2015, 15 Uhr, Himmerod[.]3
Die Klais-Orgel der Abtei Himmerod ist weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt. An den kommenden Sonntagen im April und Mai haben Besucher und Gäste des Klosters wieder die Gelegenheit, dieses einmalige Instrument in Kurzkonzerten zu hören, die in der Regel von Organisten der Region gestaltet werden. Den Auftakt am 12. April gestaltet Wolfgang Valerius, der seit vielen Jahren mit der Orgel des Klosters vertraut ist. Unter dem Motto „Royal Pomp and Glory“ bringt er wahrhaft Königliches von Händel, Elgar & Co. zu Gehör, so u.a. das berühmte Halleluja aus dem „Messias“ oder etwa den vierten Marsch aus Elgar populärer Sammlung „Pomp and Circumstance“. beginn ist 15 Uhr; statt Eintritt wird um eine Spende zugunsten des Klosters gebeten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen