Pflegekinderdienst zu Gast beim Eifelverein

Bei Sonnenschein und idealen Wandertemperaturen begaben sich am Samstag, 25. August zahlreiche Pflegefamilien aus dem Kreisgebiet Bernkastel-Wittlich und Aktive des Eifelvereins Ortsgruppe Wittlich auf den Wanderweg rund um den Höhenzug Staudt.

Forstrevierleiter Mario Sprünker (Wittlich) hatte einen Weg ausgesucht, der gut mit Kinderwagen befahrbar war. Die Wanderer hielten auf dem Weg immer wieder inne und ließen sich Besonderheiten des Waldes erklären. In der Schutzhütte Plein empfing der Eifelverein die Wanderer mit Köstlichkeiten frisch vom Grill. Mit Salaten und Kuchen, mitgebracht aus den Küchen der Pflegefamilien, ergab sich ein ansehnliches Buffet. Der Platz vor der Grillhütte lud Kinder und Erwachsenen zum Ballspiel ein. Die Pflegeeltern nutzen die Gelegenheit zum Austausch über die Fortschritte, Freuden und Sorgen ihrer Pflegekinder. Diplom-Pädagogin Julia Antweiler dankte dem  Eifelverein für seine ehrenamtliche Unterstützung des Kooperationsangebotes des Deutschen Kinderschutzbunds und der Kreisverwaltung.

Wer sich angesprochen fühlt, mit seinem Engagement oder Ideen Pflegefamilien zu unterstützen ist herzlich eingeladen, sich unter Tel.: 06571/969262 oder per E-Mail: pflegekinderdienst@kinderschutzbund-bernkastel-wittlich.de zu melden. Die Mitarbeit Ehrenamtlicher ist für das Kooperationsangebot Pflegekinderdienst ein wesentlicher Pfeiler geworden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen