Pflegekinderdienst lädt zum Themenabend „Pflegeeltern im Dschungel des Rechts“ ein

Wittlich. Am Montag, den 19. September, um 20:00 Uhr, lädt der Pflegekinderdienst des Landkreises zu einem Vortrag mit Richter Dr. Stefan Ehses vom Amtsgericht Wittlich ins Mehrgenerationenhaus Wittlich, Kurfürstenstraße 10, ein. Der erfahrene Familienrichter zeigt auf, wie die rechtliche Stellung von Pflegeeltern gegenüber den leiblichen Eltern, gegenüber dem Jugendamt und im familiengerichtlichen Verfahren ist, und welche juristischen Möglichkeiten Pflegeeltern haben. Bleiberecht, Besuchsrecht, Pflicht zur Zusammenarbeit, Personensorgerecht, Informationsrecht, Datenschutz – ein für Laien scheinbarer Dschungel an Rechtsvorschriften begleitet ein Pflegeverhältnis. Mit dem Gesetz über das Verfahren in Familiensachen und in den Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit wurden die Rechte von Pflegeeltern, insbesondere in längeren Pflegeverhältnissen deutlich gestärkt.

Das Ziel der Unterbringung von Kindern in Pflegefamilien ist, ihnen eine positive und intensive persönliche Beziehung zu ermöglichen.

Aus unterschiedlichen Gründen sind Herkunftsfamilien manchmal nicht in der Lage, ihre Kinder ausreichend zu versorgen. Pflegeeltern geben in dieser Situation dem Kind alles, was es für eine gesunde Entwicklung braucht: Liebe und Geborgenheit, Unterstützung und Anerkennung und natürlich auch Grenzen.
Pflegeeltern bewältigen den Alltag mit all seinen Pflichten und Sorgen, fühlen sich jedoch in familiengerichtlichen Verfahren oftmals schutzlos gegenüber den Herkunftseltern, insbesondere, wenn diese ihre Kinder außerhalb der Hilfeplanung zurückfordern.

Hier will der Pflegekinderdienst, eine Kooperation des Deutschen Kinderschutzbundes und der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich mit dieser Fortbildung unterstützen.
Eine Anmeldung bis zum 14. September unter der Telefonnummer 06571/969262 oder per E-Mail pflegekinderdienst@dksb-wittlich.de ist erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen