Pfingstlager der Wittlicher Pfadfinder in Westernohe

Wittlich / Westernohe. Die diesjährige Jahresaktion der DPSG beschäftigt sich mit klimabewusstem Leben und Handeln. Partnerland ist Südafrika, deren Pfadfinderinnen und Pfadfinder zusammen mit der DPSG Projekte zu diesem Thema realisieren.

Das diesjährige Pfingstlager im Bundeszentrum Westernohe beschäftigte sich auch mit Klima und Südafrika als große Themenbereiche in den Workshops und in den Stämmen. Etwa 4500 Pfadfinderinnen und Pfadfinder sorgten für eine eindrucksvolle Zeltkulisse, darunter auch Delegationen aus Tschechien, Polen, Frankreich, Norwegen und Südafrika. Auch Petrus muss unter uns gewesen sein, denn  entgegen all den vorherigen Jahren war das Wetter diesmal ganz gut. 55 Wittlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder vom Stamm St. Rochus bauten am Freitag ihr Lager auf.

Nach der Erkundung des Geländes und der Vorstellung bei den benachbarten Stämmen wurde thematisch gearbeitet. Selbst das Kochen der Gruppen orientierte sich an Südfafrika und das auf hervorragendem Niveau. Spiel und Spaß kamen dabei nicht zu kurz und am abendlichen Lagerfeuer klang dann der Tag aus, wobei man die Übergänge zwischen den Tagen teils nicht als Nacht bezeichnen konnte. Nach dem großen Rockkonzert am Samstag Abend ging die Musik in den Stämmen bis zum frühen Morgen weiter.

Einem Leiter der Wittlicher Georgspfadfinder konnten wir das „Woodbadge“ aushändigen.  Ein besonderes Halstuch mit Knoten, dass von der Bundesleitung für die Absolvierung einer auch international anerkannten Leiterausbildung verliehen wird.  Der große Pfingstgottesdienst am Sonntag in der Arena von Westernohe zeigte zum Abschluss eindrucksvoll, dass neben dem gemeinsamen Arbeiten, dem gemeinsamen Feiern auch die Spiritualität zur DPSG gehört. Am Montag wurde das Lager abgebaut und nach der Abschlussrunde die Heimreise mit dem Vorsatz angetreten – Pfingsten 2012 in Westernohe ! 
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen