Paula Lawor beste Leseratte am Gymnasium Traben-Trarbach

Traben-Trarbach. Zwei Stunden lang saß die gesamte Klassenstufe 6 des Gymnasiums Traben-Trarbach im Musiksaal und hörte sich Geschichten an, die die vier Klassensieger des diesjährigen Lesewettbewerbs vorlasen. Und wieder zeigte es sich, dass gut vorgetragene Texte selbst über einen längeren Zeitraum immer noch für eine freiwillig aufmerksame Zuhörerschaft sorgen können.

Schulsiegerin wurde Paula Lawor (6a), die sich mit knappem Vorsprung gegen Nadja Watzek (6b), Marvin Moseler (6c) und Lennart Kämmerling (6d) durchsetzte. Sie hatte sich für Patricia Schröders Kinderbuch „Plötzlich Zwilling“ vorbereitet und las daraus eine ausgewählte Stelle vor, bevor auch ihr ein Fremdtext vorgesetzt wurde: Jean de La Fontaines Fabel „Der Fuchs und der Storch“.

Bei allen Kandidatinnen und Kandidaten wurden Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis überprüft sowie die Fähigkeit, das Buch, aus dem der Wahltext stammte, den Zuhörerinnen und Zuhörern kurz und informativ vorzustellen. Die Schulleitung gratulierte allen Klassensiegern und überreichte Urkunden. Paula Lawor wird demnächst am Kreisentscheid teilnehmen. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen