Oskar Lautwein wiederum Vorsitzender der Senioren Union Wittlich-Land

Niersbach. Alter und neuer Vorsitzender des Gemeindeverbandes der Senioren Union Wittlich-Land ist Oskar Lautwein (Landscheid). Er wurde in der Mitgliederversammlung im Gasthaus Sandhoos, die von dem früheren langjährigen Bundestagsabgeordneten Peter Rauen geleitet wurde, einstimmig gewählt. Stellvertreter von Lautwein sind Anita Derber (Hetzerath) und Gregor Koller (Plein) sowie Beisitzer Erwin Ballmann (Platten), Reinhold Faber (Binsfeld), Josef Mühlstroh (Landscheid), Manfred Neumann (Dreis), Friedrich Remmy (Bruch) und Hans Riehl (Altrich).

Fahrten nach Metz und Kulmbach, eine Weihnachtsfeier sowie Veranstaltungen zur Gesundheits- und Rentenpolitik standen im Mittelpunkt der Tätigkeiten der Senioren Union. Oskar Lautwein dankte dem aus dem Vorstand ausgeschiedenen Peter Maus für seine langjährige, engagierte Arbeit in der Senioren Union.

Patrick Schnieder MdB trat in seinem Bericht aus Berlin für verschärfte Regeln in Europa ein. Die bewährte deutsche Stabilitätskultur und Finanzprinzipien müssten in der Eurozone durch ein neues Frühwarnsystem zur Einhaltung des Stabilitäts- und Wachstums-paktes verankert werden. Nach deutschem Vorbild müsste darüber hinaus eine Schuldenbremse bis Mitte 2012 in die nationalen Verfassungen aller Euro-Staaten verankert und ab 2013 die EU-Förderprogramme auf Maßnahmen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit ausgerichtet werden.

In der Diskussion wurden die Themen Rettung des Euro, die innere Sicherheit, die Gesundheitspolitik, die Einführung eines Mindestlohnes sowie einer PKW-Maut angesprochen und ausführlich diskutiert.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen