Open-Air-Kunstausstellung „Kunst an Hecken und Zäunen“ mit Bücherflohmarkt am Wittlicher Lieserufer

Mitglieder des Vereins Kunst an Hecken und Zäunen e.V., die an der Veranstaltung ausstellen werden ( Foto: Rainer Schmitz).

Der Wittlicher Kunstverein „Kunst an Hecken und Zäunen e.V.“ verlegt den Standort des alljährlichen Kunstfestivals „Kunst an Hecken und Zäunen“ in diesem Jahr an das neugestaltete Lieserufer in Wittlich, der Stadt am Fluss. Rechtzeitig vor Beginn der Sommerferien findet am Samstag, 16. Juni 2018 das mittlerweile überregional bekannte Festival zum 15. Mal statt.

Wittlich. Die Mitglieder des Wittlicher Kunstvereins blicken in diesem Jahr auf eine 15-jährige Vereinsgeschichte zurück. Seitdem findet alljährlich eine Open-Air-Kunstausstellung im Wittlicher Stadtpark statt. In diesem Jahr wird der Standort allerdings an das neugestaltete Ufer der Lieser verlegt. Dieses lädt mit seinem besonderen Flair zu einem Besuch in sommerlicher Atmophäre ein. Die Veranstaltung ist in der Stadt Wittlich zu einer festen Größe geworden.

„Alte Hasen“, die seit vielen Jahren als Künstler etabliert sind und sich bereits einen Namen in der Kunstszene gemacht haben präsentieren ebenso ihre Kunst als auch Neulinge, die noch am Anfang ihrer kreativen Reise stehen. Grund für die gute Resonanz in der Vergangenheit waren nicht nur die gezeigten Kunstwerke, die von Malerei und Fotografie über Skulpturen, Holzbearbeitung, Keramik und Emaillekunst bis hin zur Kleinkunst reichen, sondern auch das attraktive Rahmenprogramm mit Live-Musik, Theater- und Tanzaufführungen.

Ein besonderes Highlight bietet der Verein mit der Lichtkunst. Das Gelände wird illuminiert und nach Einbruch der Dunkelheit verwandelt es sich in ein wahres Lichterspektakel mit Kerzenlicht und kunstvoll in Licht getauchten Bäumen und anderen Objekten. Der Verein arbeitet mit dem Verein Stadtmarketing Wittlich e.V. zusammen, der den gleichzeitig stattfindenden Bücherflohmarkt organisiert.

Der Flohmarkt erstreckt sich über die gesamte Innenstadt. Die Veranstaltung kann als Gesamtkunstwerk betrachtet werden, dass ein bunt gemischtes Publikum anzieht. Mit Hilfe der Stadt Wittlich kann ein attraktives Rahmenprogramm geboten werden. Die Veranstaltung beginnt am Samstag, den 16. Juni 2018 um 10 Uhr. Sie läuft bis in die Nacht mit offenem Ende. In den Abendstunden wird eine Band für Stimmung sorgen. Die anliegenden Cafés, Restaurants und Gaststätten laden zu einem gemütlichen Aufenthalt ein.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen