On-Demand-Mobilität im ländlichen Raum: „Wittlich Shuttle“ vervierfacht Fahrgastzahlen

• Digital buchbarer Rufbus auf flexiblen Routen unterwegs
• Sehr gute Kundenbewertungen
• Angebot wird um ein Jahr verlängert

„Ich freue mich, dass unser Angebot im öffentlichen Personennahverkehr in Wittlich so gut genutzt wird. Durch die Erweiterung der Servicezeiten konnten wir insbesondere Pendlern ein noch attraktiveres Angebot für den Weg zur Arbeit bieten.

Auch im kommenden Jahr soll das ‚Wittlich Shuttle‘ die Mobilität in unserer Region voranbringen“, sagt Bürgermeister Joachim Rodenkirch. Das „Wittlich Shuttle“ wird auch im Jahr 2019 von der Stadt Wittlich finanziell unterstützt und damit der Betrieb um ein Jahr verlängert, das hatte der Stadtrat bereits in seiner Sitzung im November beschlossen. Vergangene Woche wurden die entsprechenden haushaltsrechtlichen Beschlüsse gefasst.

v.r.n.l.: Bürgermeister Joachim Rodenkirch, Guido Verhoefen (Leiter Marketing und Geschäftsentwicklung DB Regio Bus) und Michael Barillère-Scholz (Geschäftsführer von ioki) (Foto: Sebastian Klein)

Der Rufbus fährt bereits seit August 2016 ohne festen Fahrplan auf flexiblen Routen die Fahrgäste an ihr Ziel. Seit Mai wurde dieses Angebot in Form des Wittlich Shuttles um eine Handy-App ergänzt. Das neue On-Demand-Mobilitätsangebot kommt bei den Kunden gut an. Mittlerweile fahren durchschnittlich 50 Fahrgäste pro Tag mit den beiden Fahrzeugen, das entspricht einem Zuwachs von 400 Prozent. Fast jede fünfte Fahrt startet oder endet am Hauptbahnhof Wittlich und bietet somit komfortable Anschlussmobilität für die erste und letzte Meile. Das „Wittlich Shuttle“ des On-Demand-Anbieters ioki ergänzt sinnvoll die vorhandene Verkehrsinfrastruktur und bietet damit mehr Komfort und mehr Mobilität.

„Mit unserem On-Demand-Angebot wollen wir auch im ländlichen Raum überzeugen und so das eigene Auto überflüssig machen. In Wittlich sind wir mit unserem ersten öffentlichen On-Demand-Shuttle im ländlichen Raum in Deutschland da auf einem guten Weg: Die Kunden bewerten ihre Fahrt durchschnittlich mit 4,9 von 5 Punkten. So soll es auch im nächsten Jahr weitergehen“, sagt Michael Barillère-Scholz, Geschäftsführer von ioki.

Mit Start des „Wittlich Shuttle“ wurden die Bedienzeiten des digitalen Rufbusses deutlich ausgeweitet: Zwei Fahrzeuge fahren montags bis freitags zwischen 5 und 20 Uhr auf flexiblen Routen über 70 mögliche Haltestellen an. Kunden können den digitalen Service bequem per App buchen. Der Komfortzuschlag pro Fahrt für Inhaber von Zeitkarten oder Einzelfahrscheinen wird ab 2019 auf 1,90 Euro angehoben. Gleichzeitig wird auch der VRT-Tarif auf 2,10 Euro erhöht, sodass Kunden, die beide Fahrpreise im Bus entrichten künftig maximal vier Euro für eine Fahrt zahlen. In Wittlich wird das neue Mobilitätsangebot von DB Regio Bus betrieben. Die On-Demand-Plattform wurde von ioki entwickelt, dem Geschäftszweig der Deutschen Bahn (DB) für intelligente On-Demand-Mobilität.

Wie der Wittlich-Shuttle funktioniert sehen Sie auch unter: https://m.youtube.com/watch?v=BJCfUsk_Fm0.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen