Olchis eröffnen Lesesommer in Wittlich und Thalfang

Sie sind grün, leben auf einer Müllkippe und ihre Lieblingsnahrung sind rostige Nägel und Fischgräten: die Olchis aus den lustigen Geschichten von Erhard Dietls haben bei den 5- bis 9-Jährigen mittlerweile Kultstatus erlangt. Dies spiegelt sich auch in der hohen Ausleihquote der Bücher im Bestand der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei wider.

Aus diesem Grunde startete in diesem Jahr der Lesesommer Rheinland-Pfalz mit einer Aufführung des Stückes "Die Olchis" des Marotte-Figurentheaters aus Karlsruhe. Die diplomierte Puppenspielerin Friederike Krahl zeigte in den ausverkauften Vorstellungen in der Stadtbücherei Wittlich und der Verbandsgemeindebücherei Thalfang einen typischen Tag bei den Olchis. Angefangen vom Olchi-Baby, über die Kinder bis zur Olchi-Oma war die ganze Familie in Form liebevoll gestaltetet Handpuppen vertreten. Auch der Drache Feuerstuhl durfte natürlich nicht fehlen. Mit ihrer temperamentvollen, musikalisch unterlegten Darbietung begeisterte Krahe ihr Publikum, das sogar noch eine Zugabe forderte.

In den Genuss einer exklusiven Vorstellung kamen außerdem die Abschluss-Klassen des diesjährigen ProLesen-Projektes der Stadtbücherei sowie die Siegerklassen des letzten Lesesommers aus der Grundschule Friedrichstraße. Im Anschluss durften die Preisträger dann als erste die Lesesommer-Regale erstürmen und sich den besten Lesestoff sichern, bevor die Stadtbücherei für die übrigen Teilnehmer ihre Türen öffnete.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen