Oberliga-Frauen mit Erfolgserlebnis zum Jahresabschluss

Mit einem 30:22 (12:11) Heimsieg gegen die HSG Marpingen/Alsweiler feierte die HSG Wittlich einen geglückten Jahresabschluss. „Es war eine durchwachsene Vorrunde. Das heutige Ergebnis war umso wichtiger, wenn man den unerwarteten Sieg von Zweibrücken als Drittletzter beim Tabellenvierten Mainz sieht. Wir dürfen also nicht nachlassen und werden uns nach einer kurzen Pause intensiv auf die lange Rückrunde vorbereiten“, erklärte HSG-Trainer Thomas Feilen.

Erleichterung und Freude nach dem Sieg gegen Marpingen Foto: Thomas Prenosil
Erleichterung und Freude nach dem Sieg gegen Marpingen Foto: Thomas Prenosil

In einer ausgeglichenen Begegnung dominierten beide Abwehrreihen. So fielen im ersten Spielabschnitt nur wenige Tore. Nach einem 7:8 Rückstand drehten die Gastgeberinnen die Begegnung und gingen bis zur Pause knapp in Führung. Direkt nach dem Wechsel zog das Team von Thomas Feilen auf drei Tore davon und legte danach in der Deckung den Grundstein für den Erfolg. „Die gute Verteidigung und dahinter mit Giulia Wilhelmi eine starke Torhüterin kompensierten den einen oder anderen Fehler, den wir im Angriff machten. So kamen wir immer wieder mit vielen abgefangenen Bällen zum schnellen Gegenstoßspiel und setzten uns nach dem 20:18 entscheidend auf 26:19 ab“, freute sich Feilen.

Letztlich war es ein Geduldsspiel, zumal Marpingen häufig für die Torfrau eine siebte Feldspielerinnen einsetzte. So musste Wittlich über weite Strecken in Unterzahl verteidigen, löste dies aber mit Bravour und bestrafte die extreme Offensivtaktik der Saarländerinnen mit mehreren Treffern ins leere Tor, woran sich auch Keeperin Wilhelmi beteiligte. „Diese Leistung und das Positive aus dem Spiel müssen wir mitnehmen. Wir haben uns den Sieg aufgrund der im Training erarbeiteten konsequenten Deckung verdient. Hierauf wollen wir auch in der Vorbereitung auf die Rückrunde besonderen Wert legen und werden das nach einer kurzen Pause konzentriert angehen. Dazu kommen natürlich die körperlichen Grundlagen“, verriet Feilen. HSG: Wilhelmi (1) und Scharfbillig im Tor, Keil (1), Burch (3), Barthen (6), Gräber (3), Rolinger (3), Packmohr, Simonis (6/4), Schmiedebach (1), Lang (2), Lukanowski (2), Schenk (2). Ω

Quelle: mosel-handball.de

(OL=Oberliga , RL=Rheinlandliga, VL=Verbandsliga, LL=Landesliga, BL=Bezirksliga)


Ergebnisse vom Wochenende :

BL mE-Jugend JSG Hunsrück II – HSG 6:41

BL wE-Jugend JSG Hunsrück – HSG 2:27

BL mD-Jugend TV Bitburg – HSG I 14:29

BL mD-Jugend Fortuna Saarburg – HSG II 12:32

BL wD-Jugend DJK St. Matthias Trier – HSG I 6:26

OL wC-Jugend HSG I – SV 64 Zweibrücken 21:31

OL wB-Jugend SG TSG/DJK Mz-Bretzenheim – HSG 25:24

BL Frauen HSC Igel – HSG III 23:26 LL Männer HSG Irmenach/Kl./Ho. III – HSG II 31:17

VL Männer HSG I – TV Arzheim 26:29

OL Frauen HSG I  – HSG DJK Marpingen/ SC Alsweiler 30:22


Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:

Samstag, 17.12.2016

14:15 Uhr BL wE-Jugend HSG – DJK/MJC Trier

18:00 Uhr BL wC-Jugend HSG II – DJK/MJC Trier (a.K.) II 

Sonntag, 18.12.2016

15:00 Uhr BL mC-Jugend HSG – HSG Kast./Simmern

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen