Neuer Schulleiter an der BBS Wittlich

Wittlich. Am Freitag, 25.5.2012 feierte die BBS für Technologie und Umwelt die Amtseinführung ihres neuen Schulleiters Alfons Schmitz. Sein Vorgänger, Herr OStD. Erich Schreiner, hatte am 1. November 2009 die Leitung der deutschen Schule in Südafrika übernommen. Seitdem übte Alfons Schmitz die Aufgaben des Schulleiters bereits kommissarisch aus.

Als Lehrer mit den Fächern Werkstoffwissen, Chemie und Informatik kam er bereits 1981 an seine heutige Dienststelle. Als Mitglied der Schulleitung prägte er aber schon seit 2004 das Bild der Schule aktiv mit und sorgte für die heute guten Arbeitsbedingungen im Haus: acht gut ausgestattete und vernetzte Computerräume sowie weitere Labors und Werkstatträume erleichtern die Zusammenarbeit mit den Partnern in der Dualen Ausbildung „auf Augenhöhe“.

Nach eigenen Worten übernahm Schmitz „ein bestelltes Feld“ von seinem Vorgänger. Vor allem die energetische Sanierung des gesamten Schulgebäudes inklusive der neuen, CO2-neutralen Holzhackschnitzelheizung ermögliche ihm, gerade in Zeiten explodierender Energiekosten, das Geld dort auszugeben, wo es im Sinne der Schüler weiterhilft und der umwelttechnischen Ausrichtung der Schule angemessen sei, führte Schmitz aus. Ziel für die nächsten Jahre sei es, Ausbildungsmöglichkeiten und Beschulung der Auszubildenden in der Fläche zu erhalten und ein attraktives Wahlschulangebot mit den Schwerpunkten Technik, Ökologie und Informatik zu schaffen.

So ganz ohne Hinweis auf die Rahmenbedingungen seiner Schule mochte Schmitz seine Einführungsrede dann aber doch nicht beenden. Die Nachwuchsprobleme gerade im Bereich der berufsbezogenen Fächer, die eine optimale Beschulung der Schüler unmöglich machen,  sieht er unter anderem in der Tatsache begründet, dass Industrie und Wirtschaft deutlich besser bezahlen und dies die Stellensuche der Hochschulabsolventen deutlich beeinflusst. 
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen