Neuer Meilenstein im Wittlicher Mehrgenerationendorf St. Paul

Wittlich. Die künftigen Bewohner und Eigentümer im Mehrgenerationendorf St. Paul gehen neue Wege im Bürgerengagement und gründen eine gemeinsame  GmbH&CoKG. Aufgaben der neuen Gesellschaft sind der Erwerb von Grundstücken und der Bau von Wohnungen und Gemeinschaftseinrichtungen sowie deren Verwaltung und Dienstleistungen. Damit wird eine zukunftsweisende Form der Selbstverwaltung des Mehrgenerationendorfes geschaffen.

(WIL) Die Offenlegung des Bebauungsplanes ist nun abgeschlossen. Eine der wichtigen Zielsetzungen des Vereins hinsichtlich des künftigen Mehrgenerationennwohnens wurde erfüllt. Die endgültige Entscheidung des Rates der Stadt Wittlich über den Bebauungsplan St. Paul, mit dem zweiten Bauabschnitt und dem damit verbundenen Baurecht, wird Mitte Dezember erwartet. Dieser Bauabschnitt beinhaltet das Mehrgenerationendorf und den geplanten Gesundheitspark. Die Vorplanungen für das neue Wohnbaugebiet laufen auf Hochtouren. Dazu gehört auch die Errichtung und Verwaltung von Wohnbauten und Gemeinschaftseinrichtungen für das neue Dorf.

Der vorliegende Entwurf eines Gesellschaftsvertrages für Bau und Verwaltung des Mehrgenerationendorfes St. Paul stellt eine Symbiose von bürgerschaftlichem Engagement und privater Initiative dar: die Bewohner des Mehrgenerationendorfes bestimmen selbst demokratisch die Regeln ihres Zusammenlebens. Als Geschäftsführer fungieren ein Vertreter aus dem Vorstand des Bürgervereins Generationendorf St. Paul e.V. sowie während der Bauphase ein Vertreter der Grundstücksentwicklungsgesellschaft St. Paul. Eine Beteiligungsgesellschaft mbH verwaltet die Gesellschaftsanteile treuhänderisch, so dass Eintritt oder Ausscheiden von Bewohnern und Eigentümern unbürokratisch abgewickelt werden kann. Jeder Anteilseigner kann uneingeschränkt seine Gesellschaftsrechte wahrnehmen. Als Aufsichts- und Entscheidungsgremium ist ein Beirat von fünf Personen vorgesehen. Der Beirat wird vom Bürgermeister der Stadt Wittlich, einem Vertreter der Grundstücksentwicklungsgesellschaft St.Paul und drei Vertretern der Anteilseigner (davon zwei aus den Reihen des Vorstandes des Bürgerverein Generationendorf St.Paul e.V.) repräsentiert.

Der Bürgerverein Generationendorf St. Paul e.V. mit seinen gemeinnützigen und sozialen Zielen wird damit in besonderer Weise in die Verantwortung für Errichtung und Gestaltung des Mehrgenerationendorfs einbezogen. Die jahrelangen Bemühungen und das bürgerschaftliche Engagement der Vereinsmitglieder und der Initiatoren in der Ehrenamtsagentur Bernkastel-Wittlich im Vorfeld tragen mit den geschaffenen Strukturen für St. Paul jetzt Früchte.

Wer Interesse hat, kann sich im Internet unter www.bv-stpaul.de informieren. Telefonische Informationen erteilt der Bürgerverein Generationendorf St. Paul e.V.
Elisabeth Schoppe, Telefon: 06571-29513 / Gunda Wirtz, Telefon: 06572-4517
Email: Vorstand@bv-stpaul.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen