Neuer Caritasvorstand

neue_vorstand_06_15
Der neue Vorstand des Caritasverbandes Mosel-Eifel-Hunsrück e.V. (v. l. n. r.: Matthias Follmann, Winfried Görgen, Hildegard Waldecker, Manfred Kappes, Katy Schug)

Bernkastel-Wittlich/Cochem-Zell. Der Vorstand des Caritasverbands Mosel-Eifel-Hunsrück e.V. wurde für die Amtsperiode von 2015 bis 2019 neu aufgestellt. Winfried Görgen, Diplom-Volkswirt aus Bausendorf, der seit 2009 Vorsitzender des Verbandes ist, wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Manfred Kappes aus Zeltingen-Rachtig. Geborenes Mitglied des Vorstands ist die Caritasdirektorin des Verbandes, Frau Katy Schug. Außerdem wurden in den Vorstand gewählt: Frau Hildegard Waldecker aus Düngenheim und Herr Matthias Follmann aus Landscheid. Der Vorstand ist ehrenamtlich tätig, die Caritasdirektorin hauptamtlich.

Die Wahl fand am 26. Januar in der konstituierenden Sitzung des neuen Caritasrates statt. Winfried Görgen begrüßte die bisherigen und die neuen Ratsmitglieder, denen er namens des Verbandes für ihre Bereitschaft zur Mitarbeit im Rat, der sehr verantwortungsvolle Aufgaben habe, dankte. Er gratulierte Frau Schug, die seit Januar gemäß der neuen Verbandssatzung die  Funktionsbezeichnung Caritasdirektorin trägt.

Die Vorstandswahl wurde von einem Wahlausschuss unter der Leitung von Ratsmitglied Joachim Donell durchgeführt. Der Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück ist im Gebiet der Landkreise Bernkastel-Wittlich und Cochem-Zell tätig. Er bietet vielfältige soziale Beratungsdienste an, unterhält fünf ambulante Dienste sowie zwei Tafeln und ist in Solidarität stiftenden Projekten engagiert. Mit rund 400 hauptamtlichen Mitarbeitenden und ebenso vielen ehrenamtlichen trägt er eine hohe Verantwortung für die Menschen in der Region. Der Caritasrat hat die Aufgabe, die strategischen Ziele des Verbandes festzulegen, den Wirtschaftsplan zu beschließen und die Jahresabschlüsse zu genehmigen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen