Neue Schulbusbegleiter

Traben-Trabach. Am 17. und 18. Jan. 2012 wurden 20 Schülerinnen/Schüler der Klassenstufe 9 zu neuen Schulbus-Begleitern ausgebildet. Frau Schäfer vom Unfallverband Rheinland-Pfalz und der Verkehrsobmann der Schule, Herr Mähser von der Schutzpolizei Zell, verdeutlichten den Schülern während der zwei Tage durch ein fundiertes Konflikt- und Kommunikationstraining, wie man andere auf aufgetretenes Fehlverhalten aufmerksam macht und Streitsituationen schlichtet. Die beiden Ausbilder sensibilisierten die Schulbusbegleiter dahingehend, heikle Situationen im Bus zu erkennen und auf diese schnell und korrekt zu reagieren. Zudem sind sie für die Aufsicht führenden Lehrer an der Bushaltestelle eine wichtige Hilfe, um das mittägliche Drängeln beim Einsteigen in die Busse besser koordinieren zu können. Bei allen Aktionen seitens der Schüler muss deren eigene Sicherheit immer Vorrang haben.
Weitere 25 Schüler/innen der Klassenstufe 8 werden in zwei Monaten ebenfalls zu Schulbusbegleitern ausgebildet und unterstützen somit wesentlich die Ziele der schulischen Verkehrserziehung. 

Das Gymnasium Traben – Trarbach freut sich über die große Engagement der Schüler, das Bus- fahren für alle Fahrschüler wieder angenehmer und stressfreier gestalten zu wollen. Dafür unsererseits ein herzliches Dankeschön!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen