Neue Säubrenner-Produkte: „Bagel & Beer“ im Pop-up Store

Wittlich. Am 3.  August ist es soweit: „Bagel & Beer“ öffnet seinen Shop als Gemeinschaftsprojekt des Vereins Stadtmarketing Wittlich e.V., Dunkin Donuts und Wild Animal Brewing. Jeweils von donnerstags bis sonntags wird es hier ein ganz besonderes „Säubrenner–Bier“ und ganz spezielle „Säubrenner–Bagels“ geben.

Freuen sich alle über das neue Säubrennerprodukt: v.l.n.r.: vorne: Claudia Jacoby, Katrin Schade, Michal und Cloe Stenzel. Hinten: Karsten Mathar, Winfried Bungert, Rainer Wener, Matthias Bungert und Dominque Koch (Foto: privat).

Nach dem Säubrenner-Stägken und der Säubrenner-Praline hat Karsten Mathar gleich zwei neue Säubrenner-Produkte auf den Weg gebracht:  „Raisin, the pig burner“ ist ein speziell für die Säubrennerkirmes gebrautes Craftbeer. Craft Beer – so nennt man ein handwerklich in kleineren Brauereien gebrautes Bier. Jedes mit einer persönlichen Note. Chloe und Michael Stenzel sind Bierbrauer aus Leidenschaft. Sie kamen vor fünf Jahren aus Australien nach Deutschland, um alles rund um das beliebte Getränk zu lernen. Michael Stenzel machte seine Ausbildung zum Braumeister in Koblenz. Seit fast zwei Jahren nun brauen sie ihr eigenes Bier. Und sie verstehen ihr Handwerk. Bereits sechs verschiedene Sorten, jedes ein sogenanntes „experimental craft beer“ haben sie in diesem Jahr vorgestellt. Das „Säubrenner Bier“ wird gerade exklusiv für Stadtmarketing Wittlich hergestellt. Bei der Verkostung Ende Juni hat es alle überzeugt. „Es schmeckt hervorragend“, so Claudia Jacoby, Vorsitzende des Stadtmarketing Wittlich Vereins und ergänzt, „die Idee, ein Bier aus Rosinen, also Trauben herzustellen, passt wunderbar zu Wittlich“. Katrin Schade von der Stadtverwaltung war überrascht: „Die Farbe und der Geruch sind sehr intensiv. Ich finde es köstlich.“ Auch Winfried und Matthias Bungert, die sich in der Craftbeer-Szene bestens auskennen, waren vom individuellen Geschmack sowie auch vom etwas „speziellen“ Kirmesetikett begeistert und erklärten sich sofort bereit, das Bier mit ins Sortiment aufzunehmen.

Der Verein wird das Säubrennerbier passend zum verkaufsoffenen Sonntag am 6. August  sowie zur Säubrennerkirmes exklusiv im Pop-up-Store, in der Geschäftsstelle des Stadtmarketingvereins, Marktplatz 5 sowie im Warenhaus Bungert präsentieren. Es wurden genau 1.000 Flaschen hergestellt. Schnell sein lohnt sich also! Eine zweite oder auch weitere Chargen benötigen etwa 4 bis 6 Wochen Gärungs- und Reifezeit und werden erst nach Abverkauf der ersten Produktion in Auftrag gegeben.

Ebenso neu und handgemacht werden „Säubrenner-Bagels“ im Pop-up Store angeboten. Dominique Koch, Pressesprecher und Marketingspezialist der Bergergroup und mitverantwortlich  für den bereits eröffneten Dunkin´ Donuts Shop im Vitelliuspark hatte starkes Interesse an einer Kooperation mit dem Verein Stadtmarketing Wittlich. „Es ist leider viel zu wenig bekannt, dass wir neben unseren vielfältigen Donuts auch Bagel anbieten.“ Bagel mit leckeren Füllungen werden zunehmend beliebter – sind sie doch viel mehr als nur ein Brötchen mit Loch. Das Eintauchen in kochendes Wasser vor dem Backvorgang macht einen Bagel einzigartig. Und natürlich der Belag! Im Pop-up-Store  wird es erstmals den Säubrenner-Bagel geben: mit gekochten Schweinebäckchen, geschmorten Zwiebeln und Coleslaw (Krautsalat). „Kommt er hier gut an, kann er vermutlich in das feste Sortiment bei Dunkin´Donuts übernommen werden.“ freut sich Dominique Koch.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen