Neue Lehrerinnen und Lehrer an der Integrierten Gesamtschule Salmtal

Frau Alexandra Heidenreich (51) ist geschieden und wohnt mit ihren beiden Töchtern in Altrich. Sie ist Förderschullehrerin mit einer Ausbildung in Sonderpädagogik an der Hochschule in Warschau und einer Zusatzausbildung in Behindertenpädagogik an der Universität in Bremen. Bisherige Arbeitsstellen waren die Lindenschule in Rotenburg/Wümme, die Liesertalschule in Wittlich, die MLK-Schule in Traben-Trarbach und das Hubertus-Rader-Zentrum in Gerolstein. Als erste Förderlehrerin ist sie auf eigenen Antrag an die IGS nach Salmtal versetzt worden. Sie sagt, dass bisher die Zusammenarbeit mit allen Kollegen und Kolleginnen gut verläuft, wünscht sich aber noch mehr Schüler für die Schwerpunktschule. Ihre Hobbys sind Kunst, Musik und Reisen.

Frau Eva Mörschbächer (30)
wohnt in Wittlich und ist ledig. Sie ist Gymnasiallehrerin für Deutsch und Geschichte und unterrichtete bisher an der BBS in Bernkastel-Kues. Sie war Mitglied der Planungsgruppe zur Vorbereitung auf die IGS in Salmtal und zeigt sich an der neuen Schulform sehr interessiert. Folgerichtig ist sie vor allem in den neuen IGS-Klassen, auch als Tutorin, in Deutsch, Gesellschaftslehre und Musik eingesetzt. Sie hat bisher ein freundliches und aufgeschlossenes Kollegium erfahren und hofft, dass die organisatorischen Anfangsschwierigkeiten bald der Vergangenheit angehören. Sie spielt sehr gerne Querflöte und zählt auch Laufen und Lesen zu ihren Hobbys.

Herr Manuel Wagner (29)
wohnt in Klüsserath und ist ebenfalls ledig. Er ist Haupt- und Realschullehrer für Mathematik und Sport und absolvierte sein Referendariat in Marburg. Salmtal ist somit seine erste Lehrerstelle, für die er sich vor allem wegen der neuen Herausforderungen in der IGS beworben hat.  Er ist zusammen mit Frau Mörschbächer Tutor der Klasse 5b und unterrichtet alle vier IGS-Klassen in Sport, zusätzlich einige in Mathematik und betreut an der Realschule plus auch das Wahlpflichtfach Sport. Er geht gerne hier zur Schule, da er viele nette Kollegen und Kolleginnen sowie freundliche Schüler kennen gelernt hat. In seiner Freizeit spielt er Tischtennis oder skatet und geht oft ins Kino. 
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen