Neue „QualitätsStadt“

Bernkastel-Kues. Mit Bernkastel-Kues erhält Rheinland-Pfalz die vierte QualitätsStadt und ist zusammen mit Hessen führend im Vergleich mit den restlichen Bundesländern. Nach Hachenburg, Daun und  Bad Neuenahr-Ahrweiler kann sich mit Bernkastel-Kues die erste Stadt an der Mosel QualitätsStadt nennen. Das Zertifikat wurde der Stadt am 28. Juni 2012 durch die Rheinland-Pfalz-Tourismus GmbH und die Tourismusreferentin des Wirtschaftsministeriums verliehen. Die Eifel-Zeitung hatte darüber berichtet.

Unter dem Motto „Wir leben Qualität“ haben sich 18 Bernkastel-Kueser Betriebe und Institutionen, alle bereits einzeln nach Service Qualität Deutschland zertifiziert, zusammengeschlossen und gemeinsam den Titel „QualitätsStadt“ erarbeitet. Neben Betrieben aus Hotellerie, Handel und Verwaltung sind unter anderem Ferienweingüter, ein Friseur, eine Werbeagentur und das Reha-Zentrum dabei.

Vorrangiges Ziel ist die Verbesserung von Image und Servicequalität der gesamten Stadt. Hierfür sind Teamgeist, branchenübergreifende Kooperationen und Engagement der teilnehmenden Betriebe gefragt. In Zusammenarbeit wurden insgesamt zwölf gemeinschaftliche, verpflichtende ServiceStandards von den teilnehmenden Qualitätsbetrieben definiert. Von den beschlossenen ServiceStandards sind die ersten fünf bereits umgesetzt worden. Eine der zentralen Maßnahmen ist es, die Kundenerwartung zu kennen. Dazu wurde ein standardisierter Fragebogen entwickelt, der in den einzelnen Qualitätsbetrieben ausliegt und von den Kunden ausgefüllt werden kann. Eine regelmäßige Auswertung zeigt auf, wo Verbesserungsbedarf besteht.

Da der erste Eindruck entscheidend ist, empfangen die Qualitätsbetriebe zukünftig ihre Kunden und Gäste mit einem roten Teppich im Eingangsbereich, versehen mit dem Slogan „Wir leben Qualität“.  Daneben verpflichten sich die Betriebe ihre Mitarbeiter kontinuierlich weiterzubilden. Ein weiterer wichtiger Standard ist der Regenschirmverleih. Unter dem Motto „Wir lassen Sie nicht im Regen stehen“ kann bei 31 Betrieben ein Schirm ausgeliehen und bei jedem teilnehmenden Partner wieder abgegeben werden.

Um den Servicegedanken in Bernkastel-Kues auch weiterhin zu verbessern und zusätzliche Qualitätsbetriebe für die QualitätsStadt zu gewinnen werden ServiceStandards kontinuierlich entwickelt und sukzessive realisiert. Geplant sind unter anderem die Entwicklung von Angeboten für Kinder, z.B. eine Kinderstadtführung, aber auch Gepäckaufbewahrung in Geschäften und ein „Jour-Fix“ der QualitätsBetriebe. Informationen rund um die Themen ServiceQualität Deutschland und QualitätsStadt gibt es bei der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH oder im Internet unter www.servicequalitaet-rlp.de. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen