Nationale und internationale Spitzenklasse beim 2. Wittlicher Handball-Cup

Erfolgstrainer Dirk Leun vom Buxtehuder SV bereichert als aktueller DHB-Pokalsieger und Deutscher Vizemeister mit etlichen Nachwuchstalenten das Aufgebot an Spitzenmannschaften. Immerhin sind die Norddeutschen Handballerinnen seit 2012 ununterbrochen gern gesehene Gäste in Wittlich.Ebenfalls dabei, der 7-fache Cup-Gewinner HC Leipzig. Die einzige Mannschaft neben Bayer Leverkusen, die seit 1999 ununterbrochen am Turnier teilnimmt. Leipzig wird mit sechs Neuzugängen in Wittlich antreten. Anne Müller, lange Leistungsträgerin in Leipzig, geht für Dortmund auf Torejagd. handball_wil_07_31_15Einen überraschenden Trainerwechsel gab es beim Stammgast Bayer Leverkusen. Der vor dem 1. Wittlicher Handball-Cup 2014 neu verpflichtete Trainer Khaled Khan, wurde nach dem Cup wieder abgelöst. Renate Wolf, jahrelang Trainerin der „Werkselfen“ und jetzige Geschäftsführerin von Bayer Leverkusen, nimmt nun wieder auf der Trainerbank Platz. Borussia Dortmund, der Premierensieger aus dem Jahr 1999, komplettiert das deutsche Teilnehmerfeld. Nach dem Turniersieg 1999 im Finale gegen Bayer Leverkusen in Wittlich, stiegen die Borussen zweimal aus der 1. in die 2. Liga ab. In diesem Jahr nehmen sie als Erstliga-Aufsteiger wieder am Wittlicher Handball-Cup teil. Dortmund setzt auf eine Mischung aus erfahrenen und jungen Spielerinnen. So werden in Wittlich drei Jugendnationalspielerinnen und zehn Nationalspielerinnen auflaufen. Ein Wiedersehen gibt es auch mit Nadja Zimmermann, die in der letzten Saison noch in Diensten der HSG Wittlich stand. Mit der Trainerin Ildiko Barna, die bereits die Trierer Miezen und Koblenz Weibern trainierte, strebt Borussia Dortmund einen Mittelfeldplatz in der kommenden Handballsaison an.

Für erneutes internationales Flair sorgt der dänische Trainer Ryan Zinglersen mit seiner neuen Mannschaft Randers HK. Der Däne war bereits mit Hypo Niederösterreich, dem FC Midtjylland und zuletzt Skive in Wittlich am Start. Nun hat er den mehrfachen dänischen Frauenhandball-Meister Randers HK übernommen, der sich mit vielen Stars verstärkt hat. „Mit Randers haben wir eine internationale Spitzenmannschaft verpflichten können, die sicherlich eine gute Rolle beim Wittlicher Handballcup spielen kann. Dies lässt uns die Absage Südkoreas verschmerzen“, sagte der HSG-Vorsitzende Axel Weinand.
Gespannt sein, dürfen die Zuschauer auch auf den zweiten internationalen Gast aus Frankreich, Metz Handball. Zwischen 1989 und 2014 beendete die Mannschaft die französische Meisterschaft auf Platz 1.

Das Turnier wird komplettiert durch das Freundschaftsspiel der HSG Wittlich (RPS-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland) gegen die Handballfrauen des 1. FC Köln, um die britische Olympiateilnehmerin und Ex-Leverkusenerin Lyn Byl, die in der abgelaufenen Saison der 3. Liga West den dritten Platz belegt hatte.

Text und Fotos: Dieter Rau


Turnierplan

 

Samstag, 1.August 2015:
11:00 Uhr (1) Randers HK – HC Leipzig
12:30 Uhr (2) Bayer Leverkusen – Buxtehuder SV
14:00 Uhr (3) Randers HK – Borussia Dortmund
15:30 Uhr (4) Bayer Leverkusen – Metz Handball
17:00 Uhr (5) HC Leipzig – Borussia Dortmund
18:30 Uhr (6) Metz Handball – Buxtehuder SV


Sonntag, 2.August 2015:

Freundschaftsspiel:
10:00 Uhr (7) HSG Wittlich – 1. FC Köln
11:45 Uhr (8) 1. Gruppe A – 2. Gruppe B
13:15 Uhr (9) 1. Gruppe B – 2. Gruppe A

Spiel um Platz 5:
14:45 Uhr (10) 3. Gruppe A – 3. Gruppe B

Spiel um Platz 3:
16:20 Uhr (11) Verlierer Spiel 8 – Verlierer Spiel 9

Finale:
17:45 Uhr (12) Sieger Spiel 8 – Sieger Spiel 9

Siegerehrung: 19:00 Uhr
Die HSG Wittlich bietet auch in diesem Jahr wieder ein Topangebot für Jugendmannschaften an: Paket für Jugendmannschaften an einem Turniertag


Samstag, 1. August
12 Jugendliche und 3 Erwachsene (Betreuer) für 50 Euro

Sonntag, 2. August
12 Jugendliche und 3 Erwachsene (Betreuer) für 70 Euro

Bestellungen unter HSG.Wittlich@t-online.de,
oder Telefon 06571-8352, bzw. weinand-platten@t-online.de
oder 06535-943380

Weitere Informationen zum Wittlicher Handballcup
unter www.hsg-wittlich.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen