Nachwuchspflege: Schüler besuchen 
MEDIAN Klinik Burg Landshut

Schüler der Grund- und Realschule Neuerburg plus erhalten Einblick in den Klinikalltag von Physio- und Ergotherapeuten / Praktische Erfahrungen im MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues begeistern Zehntklässler für Berufe in Therapie und Pflege

Bernkastel-Kues. Wie Physiotherapeuten ihren Patienten bei der Rückkehr in Alltag, Familie und Beruf helfen, davon konnten sich am 23. Oktober 19 Schüler der Grund- und Realschule Neuerburg plus ein eigenes Bild machen. Auf Initiative des leitenden Physiotherapeuten der MEDIAN Klinik Burg Landshut, Mario Mechtel, erhielten die Zehntklässler die Möglichkeit, einen ganzen Tag lang auf die Arbeit der Physio- und Ergotherapeuten zu blicken. Die Schüler belegen an ihrer Schule das Wahlpflichtfach „Sport und Gesundheit“ – dementsprechend neugierig und motiviert waren sie.

Mario Mechtel, leitender Physiotherapeut der MEDIAN Klinik Burg Landshut (l.), mit Schülern der Grund- und Realschule Neuerburg plus und dem Klassenlehrer Kurt Förg

Einblicke in den Klinikalltag
Nach der allgemeinen Vorstellung der Klinik und der Behandlungsmethoden am Vormittag teilten sich die Schüler in drei Gruppen auf und besichtigten die Abteilungen Physiotherapie und Ergotherapie in den Bereichen Neurologie und Orthopädie. Am Nachmittag ging es zur konzerneigenen Physiotherapieschule.  In einer Unterrichtstunde mit den Schülern dieser Schule durften die meist 16-jährigen auch selbst „Hand anlegen“ und lernten hier verschiedene Grifftechniken kennen. „Die Schüler sind häufig besonders interessiert an der Abteilung für Physiotherapie. Viele können sich vorstellen, einmal den Beruf  des Physiotherapeuten zu ergreifen“, so Mario Mechtel. Positiv überrascht waren die Schüler aber auch insgesamt von der Vielfalt der Aufgaben und dem Angebot des Reha-Zentrums. Auch im nächsten Jahr wird Mario Mechtel in Zusammenarbeit mit dem Lehrer Kurt Förg eine Gruppe von Zehntklässlern der Grund- und Realschule Neuerburg plus empfangen – und bereits jetzt freut er sich darauf.

Das MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues 
Das MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues verfügt als Rehabilitationszentrum der Schwerpunktversorgung über 800 Betten in den vier Fachbereichen Orthopädie, Kardiologie, Psychosomatik und Neurologie. Es bietet den Patienten ein umfangreiches Leistungsspektrum in der medizinischen Rehabilitation und hält eine umfassende Funktionsdiagnostik und große Therapieabteilungen vor. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit der unterschiedlichen Fachbereiche ermöglicht eine individuell abgestimmte Behandlung für den schnellen und nachhaltigen Heilungserfolg der Patienten.

Über MEDIAN

MEDIAN ist ein Gesundheitsunternehmen mit 121 Rehabilitationskliniken, Fachkliniken für Frührehabilitation, Therapiezentren, Ambulanzen und Wiedereingliederungseinrichtungen in 14 Bundesländern. Als größter privater Betreiber von Rehabilitationseinrichtungen mit 18.500 Betten und Behandlungsplätzen und ca. 15.500 Beschäftigten besitzt MEDIAN eine besondere Kompetenz in allen Therapiemaßnahmen zur Erhaltung der Teilhabe und gestaltet die Entwicklung der medizinischen Rehabilitation in Deutschland aktiv mit.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen