Musikverein Manderscheid gibt Jahreskonzert

Dirigent Walter Eich nimmt Abschied

Manderscheid. Der Musikverein Manderscheid gibt am 23. Dezember, um 20:00 Uhr, sein traditionelles Jahreskonzert. Für den langjährigen Dirigenten Walter Eich wird dies ein besonderer Konzertabend: nach 15 Jahren legt er den Dirigentenstab und damit die musikalische Leitung des Vereins nieder.
Eich hat in seiner Zeit als Dirigent ein weit über die Grenzen der Region bekannten Klangkörper aufgebaut. Mit viel Energie, persönlichem Engagement, musikalischem Geschick und dem notwendigen langen Atem hat er die Musiker immer wieder an ihre musikalischen Grenzen gebracht und damit über die Jahre das musikalische Niveau des Vereins konstant gesteigert. Zeugnis dieser Leistung sind die verschiedenen thematischen Konzerte der letzten Jahre, bei denen sich die Zuhörer stets über hochwertige sinfonische Blasmusik in vollbesetzten Konzertsälen freuen durften.
Wie gewohnt wartet auch am 23. Dezember wieder ein buntes und gleichermaßen anspruchsvolles Programm auf die Konzertbesucher. Walter Eich hat für sein letztes Konzert einige Highlights der letzten Jahre zusammengestellt. Mit einer Mischung aus Musical- und Filmmusiken sowie Originalkompositionen für sinfonisches Blasorchester bleibt den Musikern dabei nicht viel Zeit, über den Abschied ihres langjährigen Dirigenten nachzudenken. Mit Stücken wie „Gods Country“ des amerikanischen Komponisten Rossano Galante, Melodien aus dem Musical „Elisabeth“ oder den Filmmusiken aus „King Kong“ oder „Robin Hood“ fordert Eich seine Musiker bis zum letzten Ton.

Die Besucher dürfen sich wieder einmal auf einen besonderen Abend im Manderscheider Kursaal freuen. Das Konzert beginnt um 20:00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen