Musikschule des Landkreises und die Grundschule Traben-Trarbach erhalten Musikus-Preis des Landes Rheinland-Pfalz

Die Musik-/Streicherklasse der Grundschule Traben-Trarbach hat den Musikus-Preis gewonnen. Foto: Alexandra Redmer

Die Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich und die Grundschule Traben-Trarbach kooperieren seit dem Schuljahr 2016/2017 als Pilotprojekt mit einer Musik-/Streicherklasse. Im Rahmen des vierjährigen Projektes „Sozialer Frieden durch aktives Musizieren“, das von der Nikolaus Koch Stiftung finanziert wird, erhält eine ganze Schulklasse mit 20 Kindern in den ersten beiden Jahren zweimal wöchentlich eine ganzheitliche musikalische Grundausbildung bei den Musikschullehrerinnen Gabrielle Boos, Lydia van Kan und Anne Schuler.

Seit Beginn dieses Schuljahres werden die Kinder an Streichinstrumenten (Violine und Cello) ausgebildet. Es findet jeweils einmal wöchentlich Unterricht in Kleingruppen und eine Gesamtprobe statt. Für die Ausbildung sind die Musikschullehrkräfte Eva Matulla-Koumanov und Marina Alexandrowa (Violine) sowie Moritz Reutlinger (Cello und Streicherklassenleitung) verantwortlich. Die Klassenleiterin der Grundschule ist Alexandra Redmer, die das Projekt mit großem Engagement unterstützt.

Mit dem Musikprojekt haben sich die Grundschule Traben-Trarbach und die Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich für den Musikus-Preis des Landes Rheinland-Pfalz beworben. Unter vielen Bewerbungen wurden fünf Kooperationsprojekte von einer Jury ausgewählt und am 28. März fand die Preisverleihung im Rahmen des Kongresses „Kinder singen und musizieren“ in der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz statt.

Der Musikus-Preis wird für Aktivitäten vergeben, welche die Musikalisierung von Kindern, auf nachhaltige, kindgemäße und kreative Weise fördern und für andere Grundschulen oder Kooperationen anregend und beispielhaft sind. Dabei sind musikalisch-fachliche Aspekte, Nachhaltigkeit und die Einbettung in die kulturelle Umgebung des Standortes Kriterien für die Preisvergabe.

Die Kinder der Streicherklasse, die Eltern und die Lehrkräfte können sehr stolz auf diese Auszeichnung sein, die für die weitere musikalische Arbeit und das harmonische Miteinander motiviert. Der Preis ist mit 700 Euro dotiert und die Grundschule erhält zusätzlich Seminare mit einem professionellen Chorleiter, die allen Kindern der Grundschule einen Einstieg in das Chorsingen ermöglichen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen