Moselweinfestival in Traben Trarbach vom 10. bis 13. Juli 2015

Vier Tage im Zeichen des Weins

Traben-Trarbach. An diesem Wochenende steht die Stadt Traben-Trarbach ganz im Zeichen des Moselwein-Festivals. Das Programm verspricht eine gelungene Mischung aus hochkarätigen Weinen, abwechslungsreiches Live-Programm und der ersten Unterweltweinprobe in Traben-Trarbach.

Immer am zweiten Juli-Wochenende (10.-13.07.2015) findet das jährliche, große Moselwein-Festival in Traben-Trarbach statt. Vier Tage lang verwandelt sich das Moselufer in Traben-Trarbach bei Wein, Musik und lukullischen Spezialitäten in ein stimmungsvolles Festivalgelände. Man trifft sich vor dem Musikpavillon und im gemütlichen Weindorf.

Foto: Blickfang Werbung
Foto: Blickfang Werbung

Die offizielle Festivaleröffnung findet in diesem Jahr erstmals am Samstagmittag um 12:00 Uhr am Musikpavillon in Trarbach statt. „Die zeitliche Verlegung der Festivaleröffnung ist allerdings nicht die einzige Neuheit in diesem Jahr“, verrät Wiebke Büllesbach, Leiterin der Tourist-Information Traben-Trarbach, „am Freitagabend um 18:00 Uhr findet die erste  Unterwelt-Weinprobe in Traben-Trarbach statt. Gäste können hierbei das erste Mal eine kommentierte 10er Wein-probe und gleichzeitig die spannende Geschichte der Traben-Trarbacher Unterwelt erleben.“ Bereits am Freitagabend startet um 17:30 Uhr das Live-Programm des diesjährigen Moselwein-Festivals. „The Jazzpotatoes“ nehmen die Besucher mit auf eine abwechslungsreiche Reise durch die Vielfalt des Jazz, während die Kultband der 60er/70er Jahre „Rock am Stock“ ab 20:00 Uhr Rock‘n Roll der vergangenen Jahrzehnte präsentieren wird.

„Auch an den anderen Tagen startet täglich bereits zur Mittagszeit ein abwechslungsreiches Live-Programm“, so Claudia Richter-Marx von der Tourist-Information, hauptverantwortlich für das Moselwein-Festival.

Von verschiedenen Musikdarbietungen bis hin zu tollen Showtanz-Choreographien und Kinderprogramm: Für Unterhaltung ist bestens gesorgt. Abwechslung bieten die Abendkonzerte mit der professionellen Soul-Rock-Pop-Coverband „Brass Machine“, der Unplugged-Band „Timeless unplugged“ sowie der legendären Band „Klimaschock“ mit der Sängerin Sabrina Germann, mit deren Auftritt als „FreuDich“ das Moselwein-Festival am Montagabend seinen Ausklang finden wird. Wer es sportlicher mag, erkundet am Sonntag ab 11:00 Uhr bei einer geführten Weinbergswanderung die Weinbergslagen rund um Trarbach.

Wie in jedem Jahr darf auch das imposante Höhenfeuerwerk von der Grevenburg und der Moselbrücke am Samstagabend nicht fehlen. Nachdem Feuerwerk und Leuchtfontänen die Wahrzeichen der Stadt ins rechte Licht gesetzt haben, gibt es für alle feierfreudigen Weinfestbesucher einen ganz besonderen Tipp. „Erstmals wird es direkt nach dem Feuerwerk um 23:15 Uhr eine „Moselwein-Festival-Sonderfahrt“ geben“, verrät Büllesbach. Ab Bahnhof Traben geht es dann mit der Moselweinbahn in Richtung Kövenig, Reil und Bullay mit Anschlüssen in Richtung Koblenz und Trier. Wer sich weitere Informationen über das vielseitige Festivalprogramm und die am Moselwein-Festival beteiligten Winzer einholen möchte, dem gibt das neue, ausführliche Programmheft Auskunft, das in der Tourist-Information Traben-Trarbach erhältlich ist.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen