Maring-Noviand stellt sich dem Klima

Maring-Noviand. Die letzten Jahre trifft die Klimaveränderung insbesondere die Landwirtschaft und an der Mosel den Weinbau. Durch die Wetterextreme ist es in manchen Jahren besonders schwer den Pflanzenschutz der Reben zum richtigen Zeitpunkt zu verrichten um für die Winzer eine gute Ernte zu sichern. Hierfür spielen genaue Wetterdaten eine große Rolle.

Zu diesem Zweck haben sich die Winzer in Maring-Noviand über ihren weinbaulichen Verein vom DLR-Mosel beraten lassen und wollen in diesem Jahr eine Wetterstation in Maring-Noviand aufbauen lassen. Die Kosten von 10.000 € werden zu 50% vom Land übernommen.

Der weinbauliche Verein aus Maring-Noviand wird 2.000 € spenden und die Projektierung, Verwaltung und Instandhaltung der Wetterstation gewährleisten. Die Winzer geben gerne weitere Informationen am Wein- & Straßenfest in Maring zwischen dem 2. und 4. August. Sie rufen alle Bürger, Unternehmer, Landwirte und Winzer auf, mit einer Spende die Wetterstation zu unterstützen.

Zweckgebundene Spenden können auf das Vereinskonto der Römerkelter e.V. unter dem Betreff „Wetterstation“ überwiesen werden: IBAN: DE76 5876 0954 0001 1228 78 oder per paypal an info@lesura.de oder am Straßenfest in Maring an den Weinständen in Spendendosen gegeben werden. Ω

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen