Malen, weil es der Unterhaltung dient

Wittlich / Altrich. Ihre Bilder sind schon immer schöne, bunte, farbige, freundliche gewesen. In Wittlich weiß man das zum Beispiel von „Kunst an Hecken und Zäunen“ im Stadtpark. Eine größere Auswahl ihrer Werke zeigt Dagmar Schumacher-Blank jetzt bis zum 8. Juli 2011 im Kreishaus. „Ich male nicht um das Abendland zu retten, auch nicht um eine Botschaft zu transportieren oder eine Lehre zu verkünden. Ich male, weil es meiner Unterhaltung dient.“

Was die Altricher Künstlerin Dagmar Schumacher-Blank über ihre Kunst sagt, dient zurzeit auch der Unterhaltung zahlreicher Besucher des Kreishauses. Zu sehen sind rund 25 meist großformatige Acrylbilder mit farbenfrohen, großteils gegenständlichen und einigen wenigen abstrakten Motiven. Für Dagmar Schumacher-Blank ist Malerei eine Form sich auszudrücken. „Malerei kann den Betrachter fröhlich oder traurig machen. Malerei kann einen suchen lassen und zum Nachdenken bringen. Ergo: Malerei bewegt oder auch nicht“, erklärt sie.

Eines zeigt die Ausstellung in der Kreisverwaltung deutlich: Gleichgültig lassen Schumacher-Blanks Werke den Betrachter nicht. Intensive Farben strahlen dem Besucher entgegen. In den gegenständlichen Werken zeigt die Künstlerin meist fröhliche, zufriedene Menschen. Zu sehen ist die Ausstellung im Wittlicher Kreishaus montags bis donnerstags von 7.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 7.00 bis 15.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen