Männerchor St. Martin Mosel gewinnt bei Chorwettbewerb!

Morbach. Das 105-jährige Jubiläum des „MGV Eintracht Morsbach“ war der Anlass für einen Chorwettbewerb. Dieses nahm das Männerensemble St. Martin Mosel zum Anlass, sich zum Zwecke der Weiterentwicklung einer unabhängigen Jury zu präsentieren. Das Chorwerk, „I will paise thee o Lord“, von Knut Nystedt, die Originalkomposition „Der Rattenfänger“ von Kurt Lissmann und das Volkslied „Kein schöner Land“ in einer Bearbeitung von Hans Lang wurde den Juroren vorgestellt. Bei allen drei Vorträgen erhielt der Chor die höchste Punktzahl aller neun teilnehmenden Chöre in den Klassen M4A+M4B (Männerchöre bis 30 Sänger). Als besondere Anerkennung erhielten die Sänger zusätzlich eine Urkunde des Veranstalters mit dem Prädikat“ Mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“! Da die Sänger des Ensembles innerhalb kürzester Zeit ein weiteres Mal so erfolgreich sein konnten, hat seinen Grund in der unermüdlichen, kontinuierlichen und engagierten Probenarbeit, auf die sich jeder Einzelne Sänger im Vorfeld persönlich vorbereiten muss. Das hat dann zur Folge, dass bei solchen Anlässen die gesamte Literatur auswendig vorgetragen wird, um so optimal und spontan musizieren zu können. Dies war letztendlich u.a. auch einer der Schlüssel zum Erfolg in Morsbach.

Musikdirektor/Dekanatskantor Johannes Klar, der den Chor seit seiner Gründung im Jahre 2011 erfolgreich leitet, wurde außerdem mit dem Dirigentenpreis in der Klasse ausgezeichnet. Die Sänger und ihr Chorleiter verstehen diesen Erfolg als weiteren Ansporn und Verpflichtung im Sinne anspruchsvoller Chormusik aller Stilepochen weiter zu arbeiten und damit u.a. auch ein Vorbild für andere Chöre und Ensembles zu sein.

Termine mit dem Männerensembles St. Martin Mosel:
Samstag, 26.5.2018 – 19:30 Uhr Heilig – Geist – Kirche in Bernkastel – Burgstraße – „Chor Total im Moseltal“
Samstag, 03.6.2018 – 19:00 Uhr Wallfahrtskirche in Klausen – musikalische Gestaltung der Veranstaltung mit dem Buchautor Konrad Klar „Mach doch was du wirklich willst“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen