Lüxemer Nachwuchs musiziert

Wittlich-Lüxem. Anscheinend muss sich der Musikverein Lüxem um seinen musikalischen Nachwuchs keine Sorgen machen, was der Vorspielnachmittag am 23.03.2014 im Lüxemer Pfarrheim zeigte. Den Anfang machten die Kleinsten mit der Gruppe der Musikalischen Früherziehung von Leiterin Frau Ant.

Erstes Konzert des neuen Vorstufenborchesters unter Leitung von Susanne Ambrosius
Erstes Konzert des neuen Vorstufenborchesters unter Leitung von Susanne Ambrosius

Stolz präsentierten sie frühlingshafte Tänze und Bewegungen im Rhythmus der Musik. Es folgte die Flötengruppe unter Leitung von Susanne Ambrosius. Stolz und fieberhaft präsentierten sie ihre ersten Flötentöne in Begleitung mit Akkordeon durch Susanne Ambrosius. Anschließend erfolgten Einzelvorträge von Schülerinnen und Schüler. Hier zog das Klarinetten-Duo Lea Follmann und Jara Wenig mit ihren fesselnden Beiträgen das Publikum in ihren Bann.

Ebenso zeigte Ruben Süß am Saxofon sein Können, das er wie auch das Klarinetten-Duo, innerhalb weniger Monate Einzelunterricht bei ihrem Ausbilder Stefan Barth erworben hatten. Hoch konzentriert und angespannt war nun erstmals das Vorstufenorchester unter Leitung von Susanne Ambrosius an der Reihe. Wunderschöne Töne, ausgewogene Instrumentensätze und groovende Musikstücke, exakt für Vorstufenorchester arrangiert, begeisterten so, dass vor allem den kleinen Zuschauern Augen und Mund offen stehen blieben. Sichtlich stolz gratulierte Vorsitzender Joachim Schiffer mit einem kleinen Präsent der sehr engagierten Leiterin der Flötengruppe und Vorstufenorchester Susanne Ambrosius. Mit ihr hat der Verein aus den eigenen Reihen eine hervorragende Ausbildungskraft für fundierte Nachwuchsausbildung gewonnen.

Den Abschluss des erfolgreichen Nachmittags bildete das Jugendorchester unter der Leitung von Thimo Matthes. Bei Titeln wie „Thailand Impressions“, „Arabian Dances“ oder „Caribbean Cocktail“ wurde die große Spielfreude bei den Musikerinnen und Musikern und auch beim Dirigenten deutlich. Das erklärt auch das gute Zusammenspiel und den auffällig sauberen und homogenen Klang, der für viel Applaus sorgte. Auch Thiemo Matthes erhielt ein Präsent für sein unentwegtes Engagement im Sinne der Nachwuchsausbildung.

Klarinetten-Duo Lea Follmann und Jara Wenig
Klarinetten-Duo Lea Follmann und Jara Wenig

Insgesamt war es eine Freude mitzuerleben, welchen Spaß die Lüxemer Kinder und Jugendlichen am Musizieren haben und dass dies auch von reichlich Publikum, bei Kaffee und Kuchen honoriert wurde.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen