Loriot-Wein „Spätlese“ erhält Goldene Kammerpreismünze

– Jetzt ist es amtlich: Die Loriot-Weine sind nicht verkork(s)t!
– Sonderedition „Spätlese“ mit 3.500 Flaschen im Verkauf!

Bernkastel-Wittlich. Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz hat den Loriot-Wein „Spätlese“, Jahrgang 2015, mit der Goldenen Kammerpreismünze ausgezeichnet. Diese Prämierung erhalten nur Weine, die  bei einer Blindverkostung – ohne Kenntnis der Namen des Weingutes und der Lage – eine besondere Qualität nachweisen konnten. Eine Sonderedition mit 3.500 Flaschen dieses ausgezeichneten Weines ist jetzt im Handel erhältlich. „Spätlese“ ist einer von vier Loriot-Weinen, die vom (fiktiven) Weingut Pahlgruber und Söhne seit einem Jahr angeboten werden. Dahinter verbirgt sich das Weingut „Cusanus-Hofgut“ vom DRK-Sozialwerk Bernkastel-Wittlich, einer Werkstatt für behinderte Menschen. Es ist das weltweit einzige Weingut des Roten Kreuzes.

Loriot-Wein „Spätlese“  mit der Goldenen  Kammerpreismünze Foto: DRK Bremen / Fabian Georgi
Loriot-Wein „Spätlese“
mit der Goldenen
Kammerpreismünze
Foto: DRK Bremen / Fabian Georgi

Die Idee, die Loriot-Weine aus dem Kult-Sketch „Vertreterbesuch“ tatsächlich anzubieten, stammt vom Bremer Roten Kreuz. So sind seit November 2013 die Oberföhringer Vogelspinne, das Hupfheimer Jungferngärtchen, der Klöbener Krötenpfuhl und zum 90. Geburtstag von Loriot die Spätlese erhältlich. Die Erlöse aus dem Verkauf kommen der ehrenamtlichen Arbeit des Bremer Roten Kreuzes zu Gute. Die jetzt prämierte „Spätlese“ definiert der Winzer als Moselwein durch und durch mit einer feinen, lebendigen Frucht. Er duftet nach grünem Apfel und Pfirsich. Man schmeckt die Trauben. Er passt ideal  zu Huhn- und Schweinefleisch-Gerichten.

Für Volker Emmrich, Leiter des „Cusanus-Hofgutes“ und Winzer, kommt die Auszeichnung für die Loriot „Spätlese“ überraschend: „Es ist schon etwas Besonderes, wenn ein Wein, den es erst drei Jahre zu kaufen gibt, bereits zum zweiten Mal mit der höchsten Qualitätsauszeichnung geehrt wird. Das macht uns einerseits Mut, im nächsten Jahr alle vier Loriot-Weine bewerten zu lassen. Andererseits zeigen die bisher mehr als 120.000 verkauften Flaschen, dass die Loriot-Freunde die Weine nicht nur der Etiketten wegen kaufen, sondern sie auch gerne trinken.“ Die Loriot-Weine sind im Shop auf www.pahlgruberundsoehne.de und im Fachhandel erhältlich. Und auch zwei Marketing-Preise konnte das Bremer Rote Kreuz mit den Loriot-Weinen gewinnen: Der Deutsche Fundraising-Verband hat die Idee der Loriot-Weine in der Sparte „Beste Innovation 2014“ mit dem 2. Preis ausgezeichnet. Beim HIGHLIGHT 2014, dem Innovationspreis des Bremer Marketingclubs konnte das Rote Kreuz ebenfalls den 2. Preis erreichen. Mehr Informationen zu den Loriot-Weinen: www.pahlgruberundsoehne.de und www.drk-bremen.de

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