Literatur-Projekt mit dem GRÜFFELO

Bernkastel-Kues. Wer kennt sie nicht? Die Geschichte vom Grüffelo und der kleinen Maus?  Der große Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, erfindet man sich eben einen.  So wie die kleine Maus, die jedem, der sie fressen will, mit dem schrecklichen Grüffelo droht. Dabei gibt‘s Grüffelo gar nicht. Oder doch? Der Grüffelo ist ein praktischer ausgedachter Freund! – Doch dann taucht er auf einmal wirklich auf, und sein Lieblingsschmaus, sagt er, ist Butterbrot mit kleiner Maus. Das ist nicht so praktisch. Aber was eine clevere kleine Maus ist, die lehrt auch einen Grüffelo in echt das Fürchten.

Die Klasse 1 der Rosenberg-Schule beschäftigte sich im Rahmen eines Literatur-Projekts mit dem gleichnamigen Kinderbuch von Axel Scheffler und Julia Donaldson. Die Schüler lernten die Hauptdarsteller mit Hilfe des Buches, verschiedener Arbeitsblätter und selbst hergestellter Medien kennen. Auch die Gebärden zu den Tieren halfen den Schülern im Erfassen der Geschichte.

Nach dem Kennenlernen und Lesen der Geschichte stand die Planung einer eigenen Aufführung als Stab-Puppenspiel auf dem Programm. Hierfür wurden die Tiere und die Kulisse farbig gestaltet, eine Bühne wurde mit Vorhang und Beleuchtung in der Klasse installiert und in Kooperation mit den erfahrenen Schülern aus der Ober- und Werkstufe begannen die Probearbeiten. Besonders anspruchsvoll war das synchrone Zusammenspiel von Text, Theater, Licht und musikalischer Inszenierung, was mit zunehmendem Proben und Reflektieren des eigenen Arbeitens schließlich zu insgesamt 4 gelungen und gut besuchten Aufführungen führte.
Weitere Bilder und Eindrücke von den Stab-Puppenspielern Rafael (Grüffelo), Saskia (Maus), Finn (Fuchs), Clara (Eule) und Noah (Schlange), den Sprechern Lukas, Jenni, Jamie und Frau Maßem, den Musikern Alexander und Herr Schäfer, dem Moderator Mucahid und der Abteilung Regie und Film Frau Griebler-Trossen, Frau Molitor und Herr Thomas gibt es bald in der Schülerzeitung der Rosenberg-Schule oder unter www.Neues-vom-Rosenberg.de. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen