Lieserpfad von der Quelle bis zur Mündung

Boxberg/Daun/Manderscheid/Wittlich/Lieser. Die Wanderung auf dem „Lieserpfad“: von Boxberg über Daun, Manderscheid und Wittlich bis nach Lieser an der Mosel zählt durch sein zum Teil schon „alpines“ Gelände, zu einem der schönsten Wanderwege Deutschlands.

Am Vatertag wurde die erste Etappe – die sogenannte Quellenwegetappe eröffnet. Rund 250 Wanderer waren dabei, als Bürgermeister Karl Häfner gemeinsam mit Manuel Andrack und zahlreichen Wanderführern des Eifelvereins das erste 15 Kilometer lange Teilstück des Lieserpfades von der Quelle bis nach Daun bei strahlendem Sonnenschein eröffnet hat.

Nach der Eröffnung, die musikalisch begleitet worden war vom Musikverein Boxberg, setzte sich  der Tross langsam in Bewegung. Nach etwa dreieinhalb bis vier Stunden haben die Wanderer die Grillhütte des Dauner Eifelvereins in Daun erreicht. Dort wurden kühle Getränke, Gegrilltes, sowie Kaffee und Kuchen gereicht.  Die Anstrengungen halten sich auch bei ungeübten Wanderern in Grenzen. Mit dem Erleben derr einzigartigen Naturlandschaft und dem urigen Verlauf des Flusses wird man reichlich belohnt. Die Strecke ist enorm abwechslungsreich, teils schmale Wege am Hang, teils breitere Wege über Wiesen, durch den Wald, mal steil über den Berg, um dann wieder über kleine Brücken und Stege die Lieser zu queren. Wir empfehlen, die Wanderung in vier Tagesetappen aufzuteilen und jeweils ausreichend Tagesverpflegung mitzunehmen. Der gesamte Lieserpfad ist 74 Kilometer lang.

1. Etappe ca. 15 km Boxberg – Daun
3,5-4,5 Stunden, 210 m Höhenunterschied

2. Etappe ca. 18 km Daun – Oberer Lieserpfad – Manderscheid
4-5 Stunden, 220 m Höhenunterschied

3. Etappe ca. 26 km Manderscheid – Unterer Lieserpfad – Wittlich
7-8 Stunden, 227 m Höhenunterschied

4. Etappe, ca. 18 km Wittlich – Lieser
3,5-4,5 Stunden, 155 m Höhenunterschied

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen