Lesesommer der Rekorde endet

Wittlich. Im Bungert-Oktoberfestzelt bot sich am vergangenen Donnerstag ein ungewohntes Bild: Statt Erwachsener im Oktoberfest-Look füllten sich die Bänke mit nahezu 1.000 jugendlichen Besuchern und deren Familien. Sie waren alle der Einladung der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich gefolgt. Gefeiert wurde mit einer großen Abschlussparty der Lesesommer 2010, verbunden mit der Übergabe des wohlverdienten Lese-Zertifikates.

Bürgermeister Joachim Rodenkirch lobte in seiner Eröffnungsrede das Engagement des Büchereiteams und die großartige Unterstützung durch die zwölf ehrenamtlichen Helfer, die den Großteil der über 3.000 Interviews geführt haben. Sein besonderer Dank galt auch der Firma Bungert, die das Festzelt zur Verfügung stellte und sowohl die Getränke für die Teilnehmer als auch die Gutscheine für die Verlosung gesponsort hatte.

Clown Zack unterhielt anschließend mit seiner „Big-Book-Show“ bestens alle Anwesenden. In einer Mischung aus Pantomime, Artistik und Clownerie heizte er die Stimmung an und entführte die Zuschauer in die magische Welt der Bücher.
Ein weiterer Höhepunkt war die mit Spannung erwartete Verlosung. Nachdem bereits eine Lesesommerteilnehmerin den landesweiten Hauptpreis gewonnen hatte Wittlicher Rundschau berichtete), wollten natürlich alle wissen, wer sich über die lokalen Preise freuen konnte. Ganz stilecht im Dirndl zog Glücksfee Anna  aus den 620 Clubausweisen die 20 Gewinner, die sich über 15 Buchgutscheine und 5 Sportgutscheine, einzulösen im Warenhaus Bungert, freuen durften.

Lautstarke Unterstützung ertönte aus den jeweiligen „Fanblocks“, als die diesjährigen Gewinner der Klassenpreise verlesen wurden. Wie im vergangenen Jahr erhielten die Schulklassen mit den meisten erfolgreichen Lesesommer-Absolventen einen Sonderpreis in Form eines Kindertheaters bzw. einer actionreichen Lesung. Im Einzelnen sind dies vier vierte Klassen der Grundschulen Dreis, Bombogen, Wengerohr und Georg Meistermann sowie die Klassen 6a des Cusanus-Gymnasiums und die 7c der Kurfürst-Balduin-Realschule Wittlich. Spitzenreiter war die Klasse der Grundschule Dreis  – mit 15 erfolgreichen Teilnehmern von 22 Kindern eine wirklich großartige Leistung.

Als das Programm von Clown Zack mit einem pantomimischen Ratespiel in die zweite Runde ging, gab es kein Halten mehr. Die Kinder strömten zur Bühne, um einen der vielen kleinen Preise zu ergattern, die es für das richtige Erraten von Kinderbuchfiguren oder Buchtiteln gab. Auch die fünf Ausgabestellen für die Zertifikate waren stark umlagert, als im Anschluss an die Veranstaltung die Urkunden an die Lesesommer-Kinder verteilt wurden. Wer nicht warten wollte oder nicht zur Abschlussparty kommen konnte, kann sein Zertifikat ab sofort an der Infotheke der Stadtbücherei Wittlich abholen. Nach den bisher höchsten Teilnehmerzahlen des diesjährigen Lesesommers konnte also auch die Abschlussparty mit rekordverdächtigen Besucherzahlen glänzen. Das ganze Lesesommer-Team dankt allen Teilnehmern und ist schon gespannt auf 2011.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen