Lernen am außerschulischen Ort – Exkursion der Kurfürst-Balduin Realschule zum Meerfelder Maar und zum Windsborn Kratersee

Meerfeld/Wittlich. Zweimal im Jahr unternimmt der Wahlpflichtfachbereich Mathematik-Naturwissenschaften der Kurfürst-Balduin-Realschule Wittlich eine Exkursion zum Meerfelder Maar und zum Windsborn Kratersee. In Zusammenarbeit mit der Biologisch-Ökologischen Station der Universität Koblenz in Bettenfeld haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Untersuchungen an den beiden Gewässern durchzuführen und auszuwerten.

In der Klassenstufe 9 werden im  Wahlpflichtfach Mathematik-Naturwissenschaften inhaltliche  Schwerpunkte aus dem Bereich der Ökologie thematisiert. Seit einigen Jahren nutzen die Wahlpflichtfachkurse das  Angebot, die im Unterricht erworbenen theoretischen Kenntnisse in Kooperation mit der Ökostation in Bettenfeld praktisch anzuwenden.                                                                                                                                                  

So haben die Schülerinnen und Schüler am Meerfelder Maar die Möglichkeit mit elektronischen Geräten vom Boot aus Messungen durchzuführen und mit Hilfe eines speziellen Schlammbaggers und des Ruttner-Wasserschöpfers  Schlamm- und Gewässerproben zu entnehmen.                             

Für die Arbeit am Windsborn Kratersee steht ihnen ein Analysekoffer, der vom Ufer aus genutzt werden kann, zur Verfügung.        

Darüber hinaus können sie die Räumlichkeiten der Ökostation  zwei Tage lang nutzen. Hier führen sie chemische Analysen der entnommenen Gewässerproben  im Labor unter professioneller Anleitung durch und untersuchen  Planktonproben unter dem Mikroskop.                                               

Im Anschluss an die Exkursion werden die Ergebnisse im Unterricht aufgegriffen, computergestützt ausgewertet und in einem umfassenden Exkursionsprotokoll ausführlich dargestellt.                          

Auf diese Weise erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das wissenschaftliche Arbeiten, erlernen elementare Zusammenhänge im Bereich der Ökologie, schulen das vernetzte Denken in Kausalzusammenhängen und entwickeln ein naturwissenschaftliches Verständnis an einem realen Ökosystem.
Fazit der Schülergruppe: Es hat Spaß gemacht und gleichzeitig haben wir viel gelernt. Die zwei Tage waren sehr abwechslungsreich und es war einfach „mal was anderes als Schule“.
 

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