Kurfürst-Balduin-Realschule feiert 50. Geburtstag

Wittlich. Das Festjahr anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Kurfürst-Balduin-Realschule hat begonnen: Erste Höhepunkte waren ein Jubiläumsgottesdienst und ein Festakt am 11. April. Am 11. April 1961 startete der Schulbetrieb an der neu gegründeten Kurfürst-Balduin-Realschule. Genau ein halbes Jahrhundert später, am 11. April 2011, feierte die aktuelle Schulgemeinschaft gemeinsam mit Ehemaligen und weiteren Gästen das runde Jubiläum.

1961 besuchten 19 Mädchen und 31 Jungen die neue Wittlicher Realschule, die im neu gebauten Jugendheim Sankt Markus untergebracht war. 1965 wurde der Unterrichtsbetrieb im neuen Gebäude der Kurfürstenstraße mit 344 Schülerinnen und Schülern aufgenommen. In den folgenden Jahren wurden mehrere Erweiterungsbauten notwendig, um die immer größer  werdende Schülerzahl unterbringen zu können. Aktuell besuchen fast 900 junge Menschen die Wittlicher Kurfürst-Balduin-Realschule. Seit dem ersten Entlassjahrgang 1966 haben fast 5.000 Schüler den Qualifizierten Sekundarabschluss I (früher „Mittlere Reife“) an der Kurfürst-Balduin-Realschule erhalten.

Mit einem ökumenischen Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Bernhard unter dem Motto „Quellen, aus denen wir leben“ startete das Jubiläumsjahr vergangenen Montag. Fortgesetzt wurde die Feier mit einem Festakt im Hotel Lindenhof.

Schulleiterin Marlies Sachau –Zeies begrüßte gemeinsam mit dem Schülersprecherteam die Gäste der Jubiläumsfeier. Leitender Regierungsschuldirektor Sigurd Hein, Landtagsabgeordneter und Erster Kreisbeigeordneter Alexander Licht, Bürgermeister Joachim Rodenkirch, Oberstudiendirektor Paul Lütticken (Schulleiter des Cusanus-Gymnasiums) und Schulelternsprecher Michael Weyermann beglückwünschten die Schulgemeinschaft zum runden Jubiläum und betonten in ihren Ansprachen die außerordentlich hohe Akzeptanz der Kurfürst-Balduin-Realschule und lobten die Schwerpunkte der Schule sowie das über das normale Maß hinausgehende Engagement der Lehrerinnen und Lehrer.

Musikalische Beiträge der Schulband „Seven Steps to Heaven“, der Band der Musiklehrer sowie des Chors „Happy Fifty“ umrahmten das Festprogramm, das mit unterschiedlichen Zukunftswünschen von Fünftklässlern und den Schülerinnen des Schülersprecherteams abgerundet wurde. Schulleiterin Marlies Sachau-Zeies wiederholte ihren Wunsch der Weiterentwicklung der Kurfürst-Balduin-Realschule zur Integrierten Gesamtschule (IGS).

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen