KunstSINNIGE Termine bei Mana Binz

Lieser. Im Dezember sind jeden Donnerstag bis Weihnachten von 16.00 – 18.00 Uhr die Tore der Projekthalle der Künstlerin Mana Binz in der Paulsstrasse 96, 54470 Lieser geöffnet. Die Halle ist nach dem Hagelunwetter endlich wieder hergestellt.

Etwas liegt Mana Binz besonders am Herzen: Wer immer vor Weihnachten und vor dem Jahreswechsel von Erinnerungen loslassen will, der kann dies jetzt am Heimatort der Künstlerin machen. Das fahrende Kunstwerk ARTECELLI, das seit 2007 viele Städte Europas bereist hat, steht zurzeit vor der Projekthalle. Die sieben Stahlzellen sind bereit, kleine Gegenstände persönlicher Lebenserinnerung aufzunehmen. Der Appell der Künstlerin: „Lassen Sie los, räumen Sie auch im Innern auf, befreien Sie sich und entwickeln Sie gleichzeitig das Kunstwerk ARTECELLI weiter!“

Wie jedes Jahr gibt es zudem brandheiße Engel und sonstiges Schönes aus Glas. Mana Binz: „Der Jahrgangsengel 2012 ist ein sehr weiblicher Schutzengel geworden“. Auch Malerei und Fotografie. Natürlich nur Unikate! Mana Binz: „Ich brauche Platz, einen freien Kopf, Einiges muss raus. Jeder der Lust auf weniger Besinnlichkeit hat, der ist mir herzlich willkommen.“

Hintergrundinfo:

Die „neue“ Projekthalle von Mana Binz in Lieser wurde im letzten Jahr durch das schlimme Hagelunwetter zerstört. Gerade nachdem sie erst drei Tage bezogen und von der Künstlerin eingerichtet worden war, kam die Decke runter. Danach war die Halle unbrauchbar.

Das Bauwerk, die ehemalige Dorfschmiede in Lieser, war zwar vom Vermieter versichert, aber nicht ihr komplettes Inventar. Es wurde ein Jahr lang „gerackert“. Jetzt  verlegt  Mana Binz erstmals in diesem Jahr die Weihnachtsausstellung dorthin. Diese geöffneten Donnerstage sind gleichzeitig auch die Eröffnung und Inbetriebnahme dieser Halle in der Paulsstrasse 96, in Lieser. Aus einem Wiener Glasstudio konnte die Künstlerin einen weiteren noch größeren Glasbrennofen für Ihre Arbeiten erwerben. 
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen