„Kunst & Politik – Die Sammlung Friedel Drautzburg“

Übersicht Führungstermine

Wittlich. Auch zur neu eröffneten Ausstellung „Kunst & Politik – Die Sammlung Friedel Drautzburg“ bietet das Kulturamt der Stadt Wittlich wieder Führungen an. Folgende Termine sind geplant:

Freitag, 29. August 2014, 17.30 Uhr
Freitag, 5. September 2014, 17.30 Uhr
Freitag, 19. September 2014, 17.30 Uhr
Freitag, 26. September 2014, 17.30 Uhr
Freitag, 10. September 2014, 17.30 UhrWegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unter info@kulturamt.wittlich.de oder 06571/1466-0 erforderlich. Die Kosten betragen € 5; unter 18 Jahren frei.

„Kunst & Politik – die Sammlung Friedel Drautzburg“ zeigt Werke der berühmten Künstler des letzten Drittels des 20. Jahrhunderts. Werke von Joseph Beuys, Günther Uecker, Wolf Vostell, Klaus Staeck, der Künstlergruppe ZERO und vielen anderen. So vielfältig in ihren Persönlichkeiten, waren und sind sie im Kern politische Künstler. Mit ihren Werken wollten sie die Welt der Ästhetik und Gesellschaft neu vermessen. Die Kunst als Kommunikation, Ausstieg aus dem Bild, erweiterter Kunstbegriff, Protest, Revolte, Provokation – das waren verbreitete Schlagworte in den Jahren um 1968. Tatsächlich veränderten sich damals das Land und seine Kunst außerordentlich stark. Zero, Happening, Informel, PopArt, Performance, Fluxus sind nur einige Begriffe, die in der deutschen Kunstgeschichte nach 1945 zu lebhaften Auseinandersetzungen in der Kunst führten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen