Kulinarische Welt feinster Delikatessen

Lebhaftes Echo in Deutschland auf Allianz Pro Menschlichkeit und ihre Charity-Gala in Wittlich

Wittlich. Eine „Wellness-Oase für die Geschmacksnerven“ wartet auf Feinschmecker, die ein Ticket zur Charity-Gala des Deutschen Roten Kreuzes erworben haben. Unter dem Motto „Gaumenschmaus-Sinfonie der 4 Jahreszeiten“ versprechen SWR-Koch Markus Plein und seine Kollegen vom Köcheverein Mittelmosel den Genießern eine kulinarische Welt feinster Delikatessen mit unverwechselbar regionaler Note und kreativen frischen Dinner-Ideen. Die Gala findet am Mittwoch, 26. Oktober, ab 19:00 Uhr im Bungert-Oktoberfestzelt in Wittlich statt.

Die im vergangenen Jahr erstmals veranstaltete Charity-Gala möchte jedoch nicht nur auf Platte und Teller eine innovative Spitzenleistung für feierlustige Gäste bieten, sondern auch in sozialer Hinsicht eine gelungene Symbiose sein, das Schöne mit dem Guten zu verbinden. Der Erlös des Haute-Cuisine-Festivals mit einem abwechslungsreichen Mix aus Musik, Show und Tanz mit der Trierer Leiendecker Bloas als Highlight kommt der „Allianz Pro Menschlichkeit“ zu gute. Hierbei handelt es sich um ein Sozial-Bündnis zwischen der Wirtschaft und dem DRK, das unverschuldet in Not geratene Menschen in Rheinland-Pfalz unterstützen und aus den Ruinen des Lebens helfen möchte. Diese Initiative für mehr Menschlichkeit in der Gesellschaft geht vom DRK-Kreisverband Bernkastel-Wittlich aus, dem es binnen weniger Monate gelungen ist,  mehr als 1.900 Unternehmen der Region Trier als Partner zu gewinnen. Ihre soziale Verantwortung für die Menschen in unserer Heimat haben die Betriebe – von Handwerksbetrieben über Banken und Dienstleister bis hin zu Unternehmen mit Markenprodukten von Weltruf – in einer Sozial-Charta formuliert und unterschrieben. Neben Einzelschicksalen widmet sich die „Allianz Pro Menschlichkeit“  auch Kindern in schwierigen Situationen und kümmert sich um kranke, hilfsbedürftige oder einsame Menschen im Alter.

Ein stolzer Walter Densborn – im vergangenen Jahr konnte der Vorsitzende des DRK Kreisverband Bernkastel-Wittlich e.V. die damalige Moselweinkönigin Lena Endesfelder begrüßen. Vor wenigen Tagen wurde Lena zur neuen Deutschen Weinkönigin gewählt. Erleben wir die neue Deutsche Weinkönigin auch zur diesjährigen Gala?
Ein stolzer Walter Densborn – im vergangenen Jahr konnte der Vorsitzende des DRK Kreisverband Bernkastel-Wittlich e.V. die damalige Moselweinkönigin Lena Endesfelder begrüßen. Vor wenigen Tagen wurde Lena zur neuen Deutschen Weinkönigin gewählt. Erleben wir die neue Deutsche Weinkönigin auch zur diesjährigen Gala?

Das Wirken des Sozial-Bündnisses findet inzwischen auch weit über die Grenzen der Region Trier lebhaftes Echo. Bundespräsident Joachim Gauck ließ mitteilen, die Allianz sei „ein weiterer Meilenstein in der herausragenden Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes, um unsere Gesellschaft humaner zu gestalten.“ Sänger und Komponist Peter Maffay sah zwar wegen seines Engagements zum Thema „TABALUGA“ zeitlich keine Möglichkeit, eine Aufgabe innerhalb der Allianz zu übernehmen, signalisierte dennoch seine Unterstützung und wünschte wie auch die Band „Die Toten Hosen“, beim Auf- und Ausbau des Sozial-Bündnisses viel Erfolg.

Die Allianz und ihre Gala haben auch zwei tv-bekannte Kollegen der Gala-Köche unterstützend auf den Plan gerufen. Star-Koch Steffen Henssler sprach den Initiatoren der Allianz seine „Hochachtung“ aus. „Ich finde solche Initiativen für mehr Menschlichkeit toll und wichtig“, schreibt er. Und für Promi-Köchin Sarah Wiener ist „die Allianz ein Projekt, das heute wichtiger ist denn je. Glückwunsch zu Ihrer Idee und Ihrem Engagement für uns alle. Ich wünsche viel Erfolg und den Gästen der Gala eine tolle Veranstaltung.“ Wieners Kollege Johann Lafer hat sich ebenfalls zu Wort gemeldet und alle guten Wünsche für eine Erfolgsstory übermittelt. Das sieht auch Fernsehmoderator Günther Jauch ähnlich, der über sein Kanzemer Weingut Von Othegraven die Allianz unterstützt hat: „Für dieses Anliegen hege ich große Sympathie. Ich wünsche Ihrem Engagement den Erfolg, den Sie und Ihr Projekt zweifellos verdienen.“

Last but not least ereichte die Allianz auch eine Grußadresse von Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Sie schreibt, „die neue Allianz Pro Menschlichkeit ist erst vor kurzer Zeit als partnerschaftliches Bündnis zwischen Unternehmen der Region und dem DRK entstanden. Die Idee, Menschen und Familien, Kinder und Senioren gemeinsam zu unterstützen, schätze ich sehr und bin beeindruckt vom Erfolg der Allianz. Mehr als 100 Partner in kürzester Zeit, das ist eine großartige Leistung, auf die alle Beteiligten stolz sein können.

Das „Gala-Event“ zeigt deutlich, wie gut es gelingen kann, das Engagement für eine gute Sache mit einigen fröhlichen Stunden zu verbinden. Diese Verbindung passt wunderbar zu Rheinland-Pfalz. Ich bin froh und dankbar, die Ministerpräsidentin eines Landes zu sein, in dem sich Menschen gerne für andere einsetzen und füreinander da sind.“

Karten für die Gala sind zu beziehen für 40 Euro pro Person beim DRK-Kreisverband Bernkastel-Wittlich e.V., Kurfürstenstraße 7a in Wittlich, Telefon 06571 697730 und 697710. Oder per Zahlung des Geldes auf Konto IBAN:  DE67 5502 0500 0005 0500 55. BIC:  BFSWDE33MNZ; Stichwort:  Charity-Gala 2016. Die Karten werden anschließend zugestellt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen