Kreiskommission im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ besucht Mülheim und Zeltingen-Rachtig

Bernkastel-Wittlich. In diesem Jahr beteiligen sich im Landkreis Bernkastel-Wittlich zwei Gemeinden am Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Mülheim an der Mosel und Zeltingen-Rachtig streben den Sieg auf Kreisebene an. Von Bedeutung sind die eigene und nachhaltige Entwicklung der Dörfer sowie der Umgang mit kulturellen Traditionen. Beurteilungskriterien sind die Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen in den Gemeinden, dies neben der baulichen Gestaltung und Entwicklung, wozu auch Grün- und Freizeitflächen gehören. Zur Verbesserung der Lebensverhältnisse im ländlichen Raum tragen das bürgerschaftliche Engagement, soziale und kulturelle Aktivitäten sowie die Angebote von Vereinen oder weiterer Organisationen bei. 

Ein aktives Dorfleben, das die Gemeinden dauerhaft nicht nur lebensfähig, sondern lebenswert für alle Generationen macht, zeichnet ein Dorf mit Zukunft aus. Am Dienstag, 08. Mai 2018 wird sich eine Kreiskommission unter Leitung von Landrat Gregor Eibes vor Ort einen umfassenden Gesamteindruck von und in den beiden Gemeinden verschaffen. Start des Rundgangs ist um 8:30 Uhr in Mülheim an der Mosel beim Haus der Gemeinde. Im Anschluss geht es nach Zeltingen-Rachtig. Treffpunkt ist hier um 10:45 Uhr am Gemeindebüro. „Bürgerinnen und Bürger der jeweiligen Gemeinden sind zur Teilnahme am Rundgang herzlich eingeladen“, so Gregor Eibes.

Der Landrat freut sich, dass sich die beiden Gemeinden intensiv mit der Dorfentwicklung befasst haben und sich nun dem Wettbewerb stellen. Kurzfristig nach dem Besuch der beiden Ortschaften wird die Kreiskommission über den Sieger auf Kreisebene entscheiden. Die Siegergemeinde nimmt dann am Gebietsentscheid im Rahmen des weiterführenden Wettbewerbs teil. Weitere Informationen finden sich unter www.dorferneuerung.bernkastel-wittlich.de. Ansprechpartnerin bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich für die Durchführung des Dorfwettbewerbs ist Angelika Schu, Telefon: 06571-14-2379, Fax: 06571-14-42379,
E-Mail: Angelika.Schu@Bernkastel-Wittlich.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen