Kostenfreie Pflegekurse in Traben-Trarbach

Traben-Trarbach. Kostenfreie Pflegekurse zum Thema „Zu Hause pflegen“ und „Wenn das Gedächtnis nachlässt… Der verwirrte Mensch – Pflege und Begleitung daheim. Das Ida-Becker-Haus in Traben-Trarbach, die Diakonie-Sozialstation Traben-Trarbach und der Pflegestützpunkt in Wittlich II bieten in Kooperation mit der BARMER GEK Bernkastel-Kues aufgrund der großen Nachfrage von pflegenden Angehörigen weitere kostenfreie Pflegekurse im Ida-Becker-Haus in Traben-Trarbach an. Themenschwerpunkte sind die häusliche Krankenpflege und die Begleitung von an Demenz erkrankten Menschen. 

„Zu Hause pflegen“
Ein Kursprogramm zur Unterstützung pflegender Angehöriger. Unter fachkundiger Anleitung werden Grundlagen der Pflege vermittelt, die Anwendung von vorbeugenden Maßnahmen sowie die Verwendung von Pflegehilfsmitteln erlernt. Zudem werden psychosoziale Aspekte thematisiert und auf die individuellen Situationen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen eingegangen. Sicherheit und  Selbstvertrauen in der häuslichen Pflegesituation werden gestärkt und der Umgang mit Hilfsmitteln, welche die Pflege deutlich erleichtern, werden in praktischen Übungen erlernt. Der Kurs startet am Montag, dem 12.10.15, und endet am Donnerstag, dem 15.10.15. Beginn ist jeweils um 17.00 Uhr.

„Wenn das Gedächtnis nachlässt…
Der verwirrte Mensch – Pflege und Begleitung daheim“. Die Anzahl von an Demenz erkrankten Menschen nimmt immer mehr zu. Die Betroffenen leiden je nach Schwere und Ausprägung der Erkrankung unter Störungen des Gedächtnisses, der Wahrnehmung, der Sprache, der Orientierung, des Denkvermögens und der Bewältigung alltäglicher Handlungen. Für die pflegenden Angehörigen bedeutet das nicht selten einen „24-Std.-Job“ und stellt eine hohe Belastung dar. Andererseits ist es wünschenswert, wenn der Erkrankte so lange wie möglich in seiner gewohnten Umgebung verbleiben kann. Im Kurs werden pflegende Angehörige und  Interessierte über Demenzformen und Krankheitsbilder, wie z.B. das der Alzheimererkrankung informiert und in ihrer Handlungskompetenz im Umgang mit an Demenz Erkrankten gestärkt. Entlastungsmöglichkeiten für pflegende und betreuende Angehörige werden aufgezeigt. Der Kurs startet am Montag, dem 02.11.2015, und endet am Mittwoch, dem 04.11.2015. Beginn ist jeweils um 17:00 Uhr. Veranstaltungsort ist für beide Kurse das Ida-Becker-Haus in Tarben-Trarbach, An der Mosel 34, in Traben-Trarbach. Beide Kurse werden geleitet von Frau Sandra Willeke (Pflegefachkraft, Praxisanleiterin und Pflegeberaterin im Ida-Becker-Haus). Anmeldung und Information: Pflegestützpunkt Wittlich II, Kurfürstenstraße 59, 54516 Wittlich, Sabine Herfen, Ilona König, Jutta Zerwer (06571/95579-40).

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen