Konflikte lösen, Betriebsklima gewinnen

Wittlich. Nur 15 Prozent aller Deutsche sind laut einer Studie der Unternehmensberatungsgesellschaft Gallup mbH, Potsdam, engagiert bei der Arbeit und empfinden diese als befriedigend. Das kostet die Deutsche Wirtschaft Hunderte von Milliarden Euro. Dagegen machen 69 Prozent aller Deutschen "Dienst nach Vorschrift" und fühlen sich ihrem Unternehmen gegenüber nicht wirklich verpflichtet. 16 Prozent der deutschen Arbeitnehmer haben sich sogar schon "innerlich verabschiedet. 

Der Kurs des „Integrierte Mediation e.V.“ und der VHS Wittlich Stadt-Land möchte den Teilnehmenden Beziehungs- und Konfliktstrukturen deutlich machen und Wege aufweisen, die Unternehmer, Personalverantwortliche Arbeitnehmer, aber auch Berater, wie Rechtsanwälte und Steuerberater, in die Lage versetzen mit Konflikten innerhalb von Unternehmen und Organisationen besser umzugehen.

Sie lernen Konflikte in ihrer Arbeit sachlich und zukunftsorientiert zu lösen und diese als Möglichkeit für die positive Entwicklung des Betriebsklimas einzusetzen. Dabei sehen wir insbesondere auf Beziehungsmuster von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die ein positives Betriebsklima verhindern.

Termin: 14. Oktober, 19 Uhr, Ort: Wittlich, Haus der Vereine<br />
Referent: Aloys Leyendecker, AL-Institut, Konfliktberatung & Mediation

Der Kostenbeitrag der VHS: 10 Euro werden bei der Veranstaltung eingesammelt. Weitere Informationen bei der VHS Wittlich tel: 06571-10739 oder Aloys Leyendecker, 06507-701580.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen