Klausener Sternsinger treffen Willi Weitzel

Klausen. Anfang Dezember traf ein Teil der Klausener Sternsinger den TV-Moderator und Sternsinger-Botschafter Willi Weitzel („Willi wills wissen“) in Klausen. Dieses Treffen wurde möglich, da Willi Weitzel in der Wallfahrtskirche mit seinem Programm „Willis wilde Wege“ aufgetreten ist. Die Sternsinger waren vor dem Treffen schon etwas aufgeregt, da sie Willi Weitzel bisher nur aus dem Fernsehen und den Sternsinger Filmen kannten. Extra für Willi hatten die Kinder schon ihre Gewänder angezogen und konnten ihn mit ihrem königlichen Besuch überraschen.

Der Sternsinger-Botschafter erzählte insbesondere von seiner letzten Reise und beantwortete viele Frage. Schnell konnten die Kinder merken, dass er die Sternsinger Aktion mit ganzem Herzen unterstützt und es diese Arbeit aus Überzeugung macht. Willi war schon zum siebten Mal für die Sternsinger unterwegs. In diesem Jahr stehen Kinder mit Behinderung bei der Aktion Dreikönigssingen im Mittelpunkt. Und ein Land in Südamerika: Peru. Bei dem Sternsingerprojekt „Yancana Huasy“ fand er es beeindruckend, dass Menschen mit Behinderung nicht ausgegrenzt werden.

Er sagt: „Hier zählt einfach der Mensch, ohne Unterschiede.“ Das ist an vielen anderen Orten leider nicht so. In armen Ländern werden Kinder mit Behinderungen oft von ihren Eltern und Verwandten versteckt, weil sie sich für sie schämen. Dort wird vermittelt, dass jeder Mensch einzigartig ist.“ „Die Eindrücke, die ich von diesen Ländern und ihren Menschen sammle, möchte ich den Kindern weitergeben, die Anfang des Jahres als Sternsinger von Tür zu Tür marschieren, auch um Geld für Kinder in Not zu sammeln.

Ich möchte sie informieren, motivieren – und durch die Weitergabe meiner eigenen Emotionen für die gute Sache entflammen.“ sagte Willi Weitzel, der als Kind selbst einmal Sternsinger war. Der Funke ist definitiv in Klausen übergesprungen und die anwesenden Sternsinger fühlten sich bestärkt in ihrer Mission „Segen bringen – Segen sein“, um anderen Kindern in Not zu helfen. Neben einem Erinnerungsfoto hat Willi Weitzel auch noch einen kleinen Film mit den Sternsingern gedreht, um diese bei ihrem Einsatz zu unterstützen. Der Film ist abrufbar unter: https://youtu.be/A8mxHTZBSeU.

Die rund 30 Sternsinger aus Klausen werden am Dreikönigstag (06.01.2019) im Rahmen des Gottesdienstes entsandt und ziehen dann wieder von Tür zu Tür, um den Segen in die Häuser zu bringen und sammeln Spenden.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen