Kita Bombogen erhält Zertifikat

Projekt hilft bei Weiterentwicklung familienorientierter Arbeit

 

„Mittelpunkt-Familienkita“ ist ab sofort auf einem Türschild am Eingang der Kindertagesstätte Bombogen zu lesen. Am 7. März wurde der Kita Bombogen diese Auszeichnung durch Carolin Schmidt, Projektleiterin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung für die „Mittel.Punkt Familienkitas“ überreicht. Das Projekt verfolgt das Ziel, die ausgewählten Kindertagesstätten bei der Weiterentwicklung familienorientierter Arbeit zu begleiten und zu unterstützen. Seit April 2011 ist die Kita Bombogen, so wie weitere vier Kitas der Region Trier, am Projekt „Mittel.Punkt – die Familienkitas“ beteiligt.

 

„Viele familienorientierte Angebote gab es in unserer Kita bereits vor der Teilnahme am Projekt. Dies war auch der Grund für uns, uns auf die Ausschreibung hin zu bewerben,“so Kita-Leiterin Claudia Justen. „Die inhaltliche Begleitung des Projektes bringt uns in unserer Arbeit weiter. Und es ist natürlich toll, dass es uns die finanzielle Förderung möglich macht, besondere Anschaffungen zu tätigen oder auch zusätzliche Fortbildungen zu finanzieren. Besonders stolz sind wir auf unsere „Elternecke“ und die „Verleih-Bücherei“. Wir freuen uns darüber, dass das Projekt noch bis Ende 2013 läuft und wir noch viele Ideen umsetzen können.“

 

Dass dies im vergangenen Jahr sehr erfolgreich gelungen ist, betonte Carolin Schmidt in ihrer kurzen Ansprache an die vielen anwesenden Eltern und Kinder der Kita. Auch Bürgermeister Joachim Rodenkirch und Michael Schmitt vom zuständigen Fachbereich waren der Einladung in den Kindergarten gefolgt.

 

In seinem Grußwort brachte der Bürgermeister zum Ausdruck, dass er die Teilnahme am Projekt sehr begrüßt und der Arbeit des Kita-Teams große Wertschätzung entgegenbringt.

 

Nach einer musikalischen Einstimmung auf den Frühling luden die Kinder mit einem Lied die vielen anwesenden Eltern und Gäste zum gemeinsamen Frühstücksbüfett ein. Hier konnten sich alle an Spezialitäten aus vielen Ländern erfreuen und beim Plausch am Frühstückstisch neue Ideen austauschen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen