Kinderwochenende in Wittlich

Wittlich. Gleich drei „Eventmöglichkeiten“ für Kinder bietet sich den Besuchern der Stadt Wittlich am Wochenende 14. und 15. Mai 2011.

Unter dem Titel „Klassik für Kids“ starten am Samstag dem 14. Mai 2011 die Wittlicher Kulturtage 2011 ihre Kinder- und Jugendveranstaltungen. Bereits um 15 Uhr beginnt die musikalische Zeitreise für Kinder in der Wittlicher Synagoge. Timmy – ein pfiffiger Junge – möchte gerne Querflöte spielen können. Er hat aber keine Lust dafür zu üben! Doch dann erlebt Timmy nachts in seinen Träumen abenteuerliche, musikalische Zeitreisen: Er ist am Königshof, in der Wiener Oper und auf einer Ritterburg im Mittelalter. Seine Lust auf Musik wird geweckt. Melodien von Mozart und Bach, mittelalterliche Spielmannstänze und Eigenarrangements erklingen live auf sieben verschiedenen Flöten. Eine spannende Reise durch die Zeit, bei der sich die Musik vergangener Epochen mit Leben füllt. Die Tageskasse eröffnet bereits um 14 Uhr. Das Konzert findet am Samstag und nicht wie im Programmheft der Wittlicher Kulturtage ausgeschrieben am Sonntag statt.

Am Sonntag bevölkern dann rund 250 Kinder ab 11 Uhr den kompletten Innenstadtbereich. In Burg-, Neu und Himmeroderstraße und am Marktplatz heißt es dann wieder „gucken, handeln, feilschen, kaufen“ auf dem Wittlicher Kinderflohmarkt. Alle Standplätze sind bereits seit Wochen belegt und die jungen Standbetreiber freuen sich über jeden Besuch.

Der Verein Stadtmarketing Wittlich hat parallel dazu ab 13 Uhr einen Malworkshop organisiert. Die Künstlergruppe „Kunst an Hecken und Zäunen“ malt an diesem Nachmittag auf dem Platz an der Lieser mit Kindern. Ab 14.30Uhr unterhält dazu die Big Band des PWG.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen