Kindergarten Reil lebt Tradition und das im Dialekt

Reil. In einer gemeinsam organisierten Aktion haben der Kindergarten Reil, Josef Peil aus Mastershausen und Rudolf Hochscheid aus Reil das Fastnachtslied der Reiler, gesungen von den Kindern des Kindergartens in Reil, aufgenommen und der Allgemeinheit im Internet verfügbar gemacht. Die Anfrage, das Lied von den Kindern singen zu lassen, fand bei den Mitarbeitern des Kindergartens Zustimmung.
Mehr als vierzig Kinder übten das Reiler Fastnachtslied „Houswääsja, wuusäid da“ ein und sangen es mit viel Begeisterung. Hier sollte nicht unerwähnt bleiben, dass alle Kinder sehr textsicher waren. Josef Peil betreibt in Trägerschaft des Hunsrückmuseums in Simmern ein Projekt zur Dokumentation von Mundarten und macht dieses Lied im Internet verfügbar auf der Seite http://www.o-ton-hunsrueck.de
Rudolf Hochscheid nahm diese Idee auf und organisierte mit dem Kindergarten die Aufnahme. Es bleibt dabei, für eine gute Leistung müssen die Kinder gelobt werden und allen gilt ein großes Dankeschön dafür, dass ein Kulturgut weiterhin gepflegt wird. Ein Dankeschön geht auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kindergartens, sowie an die Organisatoren Josef Peil und Rudolf Hochscheid.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen