Keltisches Weingelage vom 24. bis 26. August in Zell-Kaimt

40 v. Chr. war ganz Germanien von den Römern besetzt. Ganz Germanien? Nein. In Kaimt residierten nach wie vor die Kelten, umzingelt von der Supermacht. Der Kaimter Keltenfürst Horgar lud nun die Römer zu einem kleinen Umtrunk ein, aus dem ein drei Tage währendes Gelage wurde.

Das Ergebnis: es kam nie zu einem Feldzug zwischen den Römern in Zell und den Kelten in Kaimt. Anlehnend an die Legende erleben Sie am Freitag, 24.08.12 bei der Eröffnungsfeier um 18 Uhr am Kaimter Fährkopf wie der Keltenfürst Horgar „der Verwegene“ und sein Gefolge gemäß dem alten Brauch die Römer der „Legio Cella“ mit viel Getöse begrüßen.

Für das leibliche Wohl werden die Kaimter Winzer mit moseltypischen Gerichten sorgen. Und dass der Wein aus der bekannten Weinlage der "Zeller Schwarze Katz" in Strömen fließt, muss bei dem klangvollen Namen des Festes wohl nicht extra erwähnt werden.

Am Freitag und Samstag zieht ab 19.00 Uhr eine holländische Kapelle durch die Gassen und begeistern die Gäste vor den Kellern mit ihren Einlagen. Freuen Sie sich jetzt schon auf das Keltische Weingelage in Zell-Kaimt bei dem mit allerlei Getümmel, Spaß und Musik in historischem Ambiente gefeiert wird. Infos: Zeller Land Tourismus GmbH, Balduinstr. 44, 56856 Zell (Mosel), Tel. 06542-9622-0, info@zellerland.de.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen