Kein Einzelfall, passiert oft!

Wittlich. In der jüngsten Vergangenheit wurden zwei Strafanzeigen bei der Kriminalinspektion Wittlich wegen Leistungsbetruges erstattet. Dabei hatte ein bisher unbekannter Täter Geschäfte und Firmen im Kreis Bernkastel-Wittlich (in Wittlich und Zeltingen-Rachtig) aufgesucht und mitgeteilt, er komme von einem W.R.-Verlag in Koblenz.

Der Verlag beabsichtige in naher Zukunft eine Infokarte des Landkreises Bernkastel-Wittlich zu drucken und die Firmen könnten auf dieser Karte für ihr Unternehmen werben. Die Karte sollte in einer Auflage von 2.000 Stück gedruckt werden und an Behörden, Geldinstitute, Krankenhäuser, Einzelhandel und andere Interessenten verteilt werden.

Der Mann soll zwischen 45 und 50 Jahre alt sein, eine schlanke, normale Figur haben, ca. 1,80 m groß sein und kurze, graue Haare tragen. Er führte auch sogleich einen vorgedruckten Vertrag mit, der bei Interesse vor Ort handschriftlich ausgefüllt wurde. Gleichfalls führte er einen Überweisungsträger mit und ließ diesen von dem Interessenten unterschreiben. In einem Falle war dieser über 352 Euro, in dem anderen Falle über 198 Euro ausgestellt. Die Überweisungsträger wurden zeitnah bei einer Bank eingereicht. In der Folge kam es jedoch in keinem Falle zu den versprochenen Leistungen.

Offenbar war gar nicht beabsichtigt, die Infokarte zu drucken. Weitere Geschädigte werden gebeten, ebenfalls Strafanzeige zu erstatten und sich mit der Kriminalinspektion Wittlich, Tel. 06571 / 95 00-0, in Verbindung zu setzen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen