Katholische Kindertagesstätte (Kita) St. Peter Wengerohr: Kindergartenkinder sind dem Wetter auf der Spur

Wengerohr. Seit September 2012 beschäftigten sich Kinder der Katholischen Kindertagesstätte (Kita) St. Peter in Wengerohr mit dem Thema „Rund um das Wetter“. Die Unterschiedlichkeit des Wetters erleben die Kinder sehr intensiv und damit verbunden stellen sie viele Fragen: „Wer macht eigentlich das Wetter?“ „Warum regnet oder hagelt es?“ „Warum ist es manchmal kalt?“

Um für diese spannenden Fragen Antworten zu finden, bildete sich eine Projektgruppe in der Kita Wengerohr. Beteiligt waren Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Ursula Lanser, Fachkraft der Kita St. Peter, unterstützte sie in ihrem gesamten Vorhaben. 

Am Anfang entwickelten die Kinder eigene Theorien, wie das Wetter zustande kommt. So waren sie der Meinung, dass Petrus oder der liebe Gott dafür zuständig ist. Im Projektverlauf kamen die Kinder zu konkreten Ergebnissen. Über die vielfältige Erarbeitung dieses Themas im Rahmen von Beobachtungen in der Natur, Betrachtungen am Himmel, Exkursionen und Durchführungen von verschiedensten Experimenten, konnte sich das Sachwissen der Kinder erheblich erweitern. So beobachtete ein dreijähriges Mädchen am Himmel Federwolken. Ihre Aussage „Oh je, bald gibt es schlechtes Wetter“ bestätigte sich nach zwei Tagen – es regnete!

Der Höhepunkt des Projektes war die Besichtigung der Wetterstation an der Universität Trier. Der Meteorologe Dr. Drüe konnte der Projektgruppe in beeindruckender Weise die Aufgaben einer Wetterstation vorstellen und erklären. Von seiner Seite bekam die Projektgruppe ein dickes Lob. Er war überrascht darüber, dass Kinder in diesem jungen Alter bereits schon über solche genauen Sachkenntnisse verfügen.

Die Projektarbeit ist in der Kath. Kita St. Peter eine wichtige Methode der pädagogischen Arbeit. Kinder und Erwachsene machen sich als gemeinsam Lernende auf den Weg ihre Themen und Fragen in eigener Regie zu erarbeiten. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen