Junge Union zu Gast in Berlin

Berlin. Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Peter Bleser waren die Junge Union Kreisverbände Cochem-Zell, Rhein-Hunsrück und Bernkastel-Wittlich gemeinsam in Berlin. Dabei stand neben dem Programm die Intensivierung der Beziehungen der drei Kreisverbände des Wahlkreises 201 im Vordergrund. „Bereits beim Kegelabend in Buch konnten wir erste Kontakte zwischen den Mitgliedern der drei Kreisverbände aufbauen.“ so der Kreisvorsitzende der JU Cochem-Zell, Eike Hermes.

Das Programm bot eine Abwechslung zwischen kulturellen Besichtigungen und politischen Gesprächsrunden. So besichtigte der CDU Nachwuchs erst das Reichstagsgebäude, bevor die jungen Politik-Interessierten mit ihrem Wahlkreisabgeordneten Peter Bleser über die aktuelle politische Lage diskutieren konnten. Anschließend stand ein interessanter Vortrag im Bundesverteidigungsministerium über die Sicherheitslage auf der Welt und die Zukunft der Bundeswehr an.

Die deutsche Geschichte spielte während der Fahrt ebenfalls eine hervorgehobene Rolle. So wurde beispielsweise ‚das Denkmal der ermordeten Juden‘ besichtigt, bei denen die Mitglieder die jüngere deutsche Geschichte Deutschlands nochmal vor Augen geführt bekamen. Im Programm ging es weiter mit einer Besichtigung der Staatlichen Münze Berlin und des Bundespresseamtes. Aber auch der Spaß sollte nicht zu kurz kommen. „Während der Spreerundfahrt und dem abendlichen Besuch der ‚Ständigen Vertretung‘ mit Peter Bleser hatten wir eine Menge Spaß und konnten uns besser kennen lernen“, meint die Schriftführerin des Kreises Tina Schüller.

Auch die Gewinnerin der Verlosung, die die JU Cochem-Zell im Juni diesen Jahres mit ihrem Informationsstand am Endertplatz durchführte, war bei dieser Berlinfahrt dabei: „Es war eine sehr interessante und gelungene Fahrt“, ergänzt die Gewinnerin Franziska Fischer aus Gevenich. Die neu entstandenen Kontakte und Freundschaften sollen vertieft und gepflegt werden. Die Junge Union Cochem Zell wird im Herbst zum Nachtreffen der Berlinfahrer einladen. Dort möchten die JU Verbände auf die gelungene Fahrt zurückblicken und weitere gemeinsame Tätigkeiten in Angriff nehmen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen