Jung und Alt begegnen sich

„Seniorenheim“ – ein Projekt

Salmtal. Die Wahlpflichtfachgruppe Familienhauswesen der 9. Klassenstufe der Realschule plus besuchte das Seniorenheim „Zur Buche“ in Salmtal. Die Idee war, miteinander ins Gespräch zu kommen, in einer Zeit, in der die Kontakte mit älteren Menschen immer mehr verloren gehen.

projekt_seniorenheim_2014_26_14Mit selbstgebackenen Brownies als kleines Dankeschön für die Seniorinnen und Senioren machten die Jungen und Mädchen sich auf den Weg und wollten durch vorbereitete Interviewfragen möglichst viele interessante Auskünfte zu den Themen „Leben, Wohnen und Essen“ in früherer Zeit erfahren. Die älteren Damen und Herren erzählten eifrig aus ihrer Kindheit, zum Leben auf engem Raum und in großen Familien sowie den Arbeiten in der Landwirtschaft. Einige reagierten sehr gerührt durch die Erinnerungen an die Jugendzeit. Alt und Jung staunten darüber, wie gleich manche Träume und Wünsche der Jugendlichen von heute und früher doch sind.
Während der nachfolgenden Unterrichtsstunden werteten die Schülerinnen und Schüler die umfangreichen Informationen aus, suchten nach Rezepten für die genannten Gerichte. Sie erstellten Steckbriefe zu den vielen Berufen, die in einem Seniorenheim ausgeübt werden. Mit großem Spaß wurden zum Abschluss des Projektes die Gerichte von früher – z. B. „Himmel und Erd“ oder Kartoffelsuppe – nachgekocht. Die Begegnung mit den Seniorinnen und Senioren war für die Jungen und Mädchen sehr interessant und ist die Grundlage für größeres gegenseitiges Verständnis und Wertschätzung von Erfahrungen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen