Judith W. Taschler kommt nach Wittlich

Judith Taschler Foto: Patrick Saringer
Judith Taschler
Foto: Patrick Saringer

Wittlich. Mit Judith W. Taschler ist es der Altstadt Buchhandlung Wittlich wieder einmal gelungen, eine Bestsellerautorin nach Wittlich zu verpflichten. Judith Taschler wird am 24. Oktober in der Buchhandlung aus ihrem neuen Roman „bleiben“ lesen.

Das Buch ist Anfang September diesen Jahres bei Droemer erschienen. Christine Westermann hat den Roman in ihrer Büchersendung „frauTV“ hoch gelobt. Die Handlung des Romans sei „lebhaft und auf eine behutsame Art spannend“. Ihre Schlussworte: „Taschler schreibt einfach richtig gut“. Paul, ein erfolgreicher und wohlhabender Scheidungsanwalt in Wien erfährt von der Affäre seiner Frau. Der Anwalt kennt den Geliebten seiner Frau von einer 20  Jahre zurückliegenden gemeinsamen Zugfahrt. Man hat sich im Nachtzug nach Rom zufällig getroffen, er heiratete seine Bekanntschaft, die Cellistin Juliane kurz danach und führt mit ihr und ihren beiden Kindern ein glückliches und geordnetes Leben. Bis sie Felix, einen der damaligen Mitfahrer, wieder trifft. Felix beendet die Liebesaffäre plötzlich und verschwindet. Den Grund erfährt Juliane erst später – von ihrem Ehemann. Die Geschichte wird im Buch aus vier verschiedenen Blickwinkeln erzählt, jeweils abwechselnd aus der Sicht der vier Mitfahrer im Zugabteil. Die Autorin erzählt raffiniert und virtuos über die Zufälligkeit von Begegnungen und deren dramatische Folgen.

Der Debütroman von Judith Taschler war 2011 der im Picus Verlag erschienene Roman „Sommer wie Winter“. Nach vier Auflagen ist im Januar 2013 eine Taschenbuchauflage im Goldmann Verlag erschienen. Bekannt geworden ist Taschler mit ihrem zweiten Roman „Die Deutschlehrerin“, der Anfang 2013 ebenfalls im Picus Verlag erschienen ist. Für diesen beeindruckenden Roman erhielt die Autorin im Mai 2014 den Friedrich-Glauser-Preis. Der im August 2014 erschienene und inzwischen bereits in dritter Auflage vorliegende Roman „Roman ohne U“ setzte die Erfolgsserie von Judith Taschler fort.

Geboren wurde Judith Taschler 1970 in Linz in Österreich. Mit sechs Geschwistern wuchs sie im oberösterreichischen Mühlviertel auf. Sie hat Germanistik und Geschichte studiert. Nach einem Auslandsaufenthalt in den USA und verschiedenen Jobs als Sekretärin, Horterzieherin, Autoverkäuferin und Deutschlehrerin arbeitet sie seit 2012 als freie Autorin. Frau Taschler lebt mit Mann und ihren drei Kindern in Innsbruck. Die Lesung findet am Montag, dem 24. Oktober 2016, um 19:30 Uhr in der Altstadt Buchhandlung in Wittlich, Burgstraße 36 statt (Telefon: 06571/96023; info@altstadt-buchhandlung.biz). Eintrittskarten können ab sofort in der Buchhandlung zum Preis von 8 Euro erworben werden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen