Jubiläumskonzert des Musikverein Bombogen 1927 e.V. „Die Welt tanzt“

Zu seinem 85 jährigen Jubiläum hatte der Musikverein Bombogen 1927 e.V. am 05. Mai 2012 zum Jubiläumskonzert „ Die Welt tanzt“ ins Atrium des Cusanus Gymnasium Wittlich eingeladen.

Vorsitzender Jürgen Vellen begrüßte die Gäste mit einer Interpretation zum Tanz. Unter der Leitung von Horst Haas hatten die MusikerInnen es sich zur Aufgabe gemacht Tanzmusik aus verschiedenen Epochen und verschiedenen Rhythmen darzubieten. Musikalischer Leiter Horst Haas führte in bekannt humorvoller und charmanter Art tänzerisch durch das Programm.

Nach einem feurigen Auftakt mit dem „Slavischen Tanz No.8“ und dem „Säbeltanz“ begeisterte Mario Wellenberg an der Solo Trompete mit „Nächtliche Tränen“ die ca. 300 Besucher. Nach „El Bimbo“  und „Tarantella“ erklang „Les Mirlitons“  ein Solostück für 3 Flöten. Vollendet vorgetragen von Johanna Thiem, Katrin Langens und Sabine Basten. Über den großen Teich ging es zu lateinamerikanischen Musikstücken mit „Libertango“ und „At the Mambo Inn“. Zurück in Europa wurden die technischen Fähigkeiten der Musiker gefordert. Bei „Simple Gifts from Lord of the Dance“ ein rasantes Stück bekannt durch synchrone Tanzschritte zeigte Birgit Krips ihr solistisches Gefühl an der Picolloflöte.

Schwungvoll ging es weiter mit „Badinerie“ ein tanzartiges Charakterstück von J.S.Bach. mit Soli von Udo Reihsner (Trompete) und Karl Heinz Thiem (Posaune). Beim „Czardas“ ursprünglich für Geige komponiert zeige Lena Follmann ihre solistische Virtuosität an der Klarinette.

Temperamentvoll schloss sich der Ungarischer Tanz No.5 an. Weiter ging es nach Österreich mit dem „Kaiserwalzer“. „Unter Donner und Blitz“ setzten Sich Schlagzeug und Percussion in Szene. Den Abschluß bildete der „Radetzky Marsch“. Die von den Zuschauern geforderte Zugabe entführte mit dem „Can Can“ nach Frankreich. Der würdige Rahmen dieses Konzertes wurde genutzt, um verdiente MusikerInnen für langjährige Treue zur Musik zu ehren. Norbert Sartoris, Vorsitzender des Kreismusikverbandes Bernkastel- Wittlich fand die passenden Worte folgende MusikerInnen zu ehren.

Für 30 Jahre: Silke Debald, Norbert Follmann, Christoph Herres, Silvia Schaaf, Johannes Schömann, Norbert Valerius, Jürgen Vellen, Mario Wellenberg. Für 40 Jahre: Gerhard Becker, Doris Follmann, Bernd Jungen, Birgit Krips, Herbert Krips. Als nächstes Highlight im Jubiläumsjahr feiert der Musikverein Bombogen 1927 e.V. sein traditionelles Sommerfest „Musik und Genuss“ am 09. und 10. Juni 2012 auf dem Festplatz in Bombogen. Zu diesem Anlass kommt die langjährige Partnerkapelle aus Stetten/Allgäu zu Besuch. Lassen sie sich von unterhaltsamer niveauvoller Musik, kulinarischen Genüssen, vergnüglichem Tanz und dem Ambiente des Festplatzes verzaubern. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen