Jubiläumskonzert MV Altrich 24.03.2018

Altrich. Seinen sechzigsten Geburtstag soll man feiern. Wenn ein Musikverein dieses Jubiläum feiern kann, dann am besten mit Musik. So lädt der Musikverein Altrich zu seinem Jubiläumskonzert am 24. März in die Altreiahalle in Altrich ein.Seit Herbst vergangenen Jahres bereiten sich die Musikerinnen und Musiker mit ihrem Dirigenten Marcel Richards auf ihr Jubiläumskonzert vor. Anders als in den vergangenen Jahren steht das Konzert unter keinem speziellen Motto sondern einfach nur: 60 Jahre Musikverein Altrich. Der Qualität des Konzertes dürfte dies aber keinen Schaden zufügen, zählen die Altricher Musikerinnen und Musiker seit vielen Jahren mit ihren Konzerten zu den besten ihrer Art in der Region.

Die Programmauswahl für das Jubiläumkonzert spiegelt das breit gefächerte Repertoire eines modernen Musikvereins wieder. Freunde der originalen Literatur für Blasorchester kommen ebenso auf ihre Kosten wie die Fans von Musical und Rock-Pop oder der traditionellen Blasmusik.

Als einer der musikalischen Höhepunkte ist sicherlich das Werk „Von Rast und Hektik“ des Komponisten Mario Bürki zu werten. Wie der Titel mutmaßen lässt, begeben sich die Musikerinnen und Musiker auf eine ereignisreiche Reise zwischen Rast, Ruhe und Besinnung auf der einen und Hektik, Lärm und Stress auf der anderen Seite. Mit Stress und Lärm ist damit aber keinesfalls nur der hohe musikalische Anspruch gemeint, schließlich muss in dem Werk auch noch eine viel befahrene Straße mit hupenden Autos überquert werden. Das Publikum kann sich also auf eine abwechslungsreiche Differenzierung „Von Rast und Hektik“ freuen.

Mit „Flashing Winds“ bringt der Musikverein Altrich während des Konzertes auch noch einen Klassiker der originalen Blasorchester-Literatur zu Gehör. Freunde lockerer Unterhaltungsmusik können sich auf die „Selections from Starlight Express“ ebenso wie auf die „80(Kult)tour“ freuen. In dem letztgenannten Werk hat der bekannte Komponist Thiemo Krass einige Pop-Stücke der 80er Jahre auf brillante Weise für Blasorchester arrangiert, so dass es weder dem Publikum, noch den Musikerinnen und Musikern langweilig wird. Auch die Freunde traditioneller Blasmusik werden auf ihre Kosten kommen.

Das Jubiläumskonzert ist der musikalische Auftakt in das Jubiläumsjahr. Weitere Konzerte sind am 22. April das Gastkonzert anlässlich der Heilig-Rock-Tage auf dem Domfreihof in Trier, bevor der Musikverein Altrich gemeinsam mit dem Musikverein Wengerohr am 8. Juni zum Open-Air-Konzert in den Innenhof des Gut Kirchhof in Altrich einlädt. Abschluss des Jubiläumsjahres ist dann am 16. Dezember ein Kirchenkonzert mit dem Trierer Domorganisten Josef Still.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen